Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wo in Wien? Wie in Wien? Wann in Wien? Teil 1

Michaela Sladka im Hotel Am Parkring

Die häufigsten Wien Fragen unserer Gäste

„Wo finde ich etwas in Wien?“, „Wie komme ich dorthin?“, „Wann ist geöffnet?“ sind nur ein paar Fragen unserer Gäste, die täglich an unseren Rezeptionen beantwortet werden. Ich habe mich bei den Kollegen umgehört und wollte wissen: „Was sind denn die häufigsten Wien-Fragen?“. Und noch viel wichtiger: „Wie lauten denn die Antworten darauf?“.

Wie komme ich nach Schönbrunn?

Wien, Schönbrunn, 2014, copyright www.peterrigaud.com

Schloss Schönbrunn WienTourismus, Peter Rigaud

Daniel Grassauer, Rezeptionist im Hotel Stefanie erzählt: „Jeden Tag werden uns an der Rezeption unzählige Fragen gestellt. Ein großer Teil davon ist: „Wie komme ich dort hin?“. Mit „dort“ sind meist verschiedene Sehenswürdigkeiten gemeint. Am häufigsten ist „dort“ das Schloss Schönbrunn, definitiv der Favorit unserer Gäste. Diese Frage ist im Normalfall schnell beantwortet. Man nimmt die U4 vom Schwedenplatz, nur ein paar Gehminuten vom Hotel entfernt, und fährt bequem in ca. 25 Minuten zur Station Schönbrunn. Dort ist nur noch die Straße zu überqueren und schon steht man vor dem Haupteingang.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Sommer 2019 ist jedoch die Linie U4 zwischen der Station Längenfeldgasse und Karlsplatz gesperrt und die Station Schönbrunn ist mit einem Schienenersatzverkehr mit Bussen nur auf Umwegen zu erreichen. Um Wien-Besuchern die Besichtigung zu erleichtern, hat Vienna Sightseeing Tours für diesen Zeitraum ein spezielles Angebot, den Schönbrunn Express, den wir empfehlen. Dieser beinhaltet die Hin- und Retourfahrt in einem Hop On Hop Off Bus, sowie der Eintritt mit Führung zum Preis von € 39,–/Person.“

Wie komme ich zum Flughafen?

© Flughafen Wien AG

© Flughafen Wien AG

Ein weiteres „dort“, welches bei unseren Gästen sehr beliebt ist, ist der Flughafen. Daniel Grassauer und seine Kollegen bieten hier immer mehrere Möglichkeiten an: „Die komfortabelste Variante ist eine Abholung mit unserem Limousinenservice. Die Fahrer holen die Gäste vom Hotel ab, helfen mit dem Gepäck und bringen die Gäste direkt zu Ihrem Abflugterminal.
Alternativ gibt es die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Flughafenbus ist vom Hotel gut zu Fuß zu erreichen und fährt immer zur vollen und zur halben Stunde. Die schnellste Variante wäre der CAT (City Airport Train) vom Bahnhof Wien Mitte Landstraße aus in nur 16 Minuten zum Flughafen.
Für Gäste, die sich Zeit lassen können und vielleicht auch schon eine Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel erworben haben, bietet sich die Schnellbahn Nr. 7 an. Ab der Stadtgrenze braucht man jedoch ein zusätzliches Ticket, da sich der Flughafen nicht in der „Kernzone“ Wien befindet. Dieses muss am Automaten gekauft werden.“

Wie lange fahren die U-Bahnen?
Wo gibt es das nächste Fitness-Center?
Wo befindet sich der nächste Waschsalon?

Fit21

Fit21

Diese Fragen werden im Hotel City Central gestellt. Ulrike Schmidt und Ihre Kollegen haben selbstverständlich auf alles eine Antwort. „Die U-Bahnen fahren werktags von 5.00 bis 00.30 Uhr und freitags bis sonntags durchgehend.
Das nächste Fitness Studio ist das Fit21 praktischerweise gleich neben dem Hotel. Für unsere Gäste gibt es einen speziellen Tagespreis, ein Handtuch und ein Duschbad erhalten Sie bei uns an der Rezeption.
Vielleicht sind unsere Gäste besonders sportlich und daher die Frage nach einem Waschsalon. Das komfortabelste wäre dafür die hoteleigene Reinigung. Wir kennen aber auch einen öffentlichen Selbstbedienungs-Waschsalon, z.B. am Westbahnhof, der bis 00.00 Uhr geöffnet ist bzw. empfehlen auch die Putzerei Gottschalk am Franziskanerplatz, die keine Selbstbedienung bietet, wo man aber nach Kilo zahlt.“

Wie komme ich nach Bratislava?

Die zwei nähest gelegenen Hauptstädte Europas sind gegenseitig gut als Tagesauflug zu erreichen.
Ulrike Schmidt empfiehlt für diesen Ausflug den Twin City Liner, der direkt am Schwedenplatz abfährt: „Die erste Fahrt von Wien geht um 8.30 Uhr, von Bratislava retour nach Wien die letzte Fahrt um 18.30 Uhr. Es gibt aber auch Alternativen mit dem Bus oder dem Zug. Wir finden gerne die passenden Zeiten für unsere Gäste.“

Wo erhält man Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel?

Michaela Sladka (oben im Bild) vom Hotel Am Parkring erzählt: „Interessanterweise wird bei uns oft nach der Amerikanischen Botschaft gefragt und nach dem nächsten Bankomaten. Beides ist einfach zu beantworten: gleich gegenüber! Und natürlich gibt es den Klassiker der Fragen: ‚Wo bekommen wir die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel?‘ Diese können direkt beim Automaten in der U-Bahn Station gekauft werden. Die nächste Station ist die U3 Stubentor, nur 5 Minuten zu Fuß entfernt vom Hotel Am Parkring. Bei uns im Hotel verkaufen wir die Wienkarte für 48 oder 72 Stunden. Diese beinhaltet neben der Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel auch viele Vergünstigungen bei Eintritten, Geschäften und Restaurants.“

Noch Fragen offen? Teil 2 der häufigsten Fragen unserer Gäste folgt nächste Woche!



Mehr zu