Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Österreichisches Umweltzeichen für die Schick Hotels

Österreichisches Umweltzeichen

Prüfung zur Verlängerung erfolgreich abgeschlossen

Seit dem Jahr 2013 sind alle fünf Schick Hotels stolze Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe. Die Prüfung zur Verlängerung auf weiter 4 Jahre brachte u.a. einige neue Richtlinien. So mussten wir jeden der knapp 200 Muss- und Soll-Punkte gewissenhaft für jedes einzelne Hotel überprüfen sowie die Umweltkonzepte überarbeiten. Mittlerweile haben wir die Prüfungen erfolgreich absolviert und das Umweltzeichen wieder mittels offizieller Urkunde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen bekommen.

Eigentlich hätte es Routine sein sollen, als 2021 die Verlängerung für das Umweltzeichen zur Sprache kam. Dann kam alles anders als geplant und die Schick Hotels waren geschlossen, geöffnet, geschlossen, geöffnet … in jedem Fall von einem regulären Betrieb weit entfernt. Und trotzdem haben wir mit etwas Verspätung Mitte 2022 das Projekt begonnen und für ein Schick Hotel nach dem anderen die Prüfung zur Verlängerung des Umweltzeichens vorbereitet und abgeschlossen. Nachdem unser Hotel City Central erst 2023 wieder eröffnet wurde, hat sich der Prozess verlängert, aber nun im Herbst 2023 dürfen wir mit Stolz sagen, dass alle unsere Schick Hotels wieder mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurden.

Es war eine große Bestätigung zu sehen, dass trotz der schwierigen Zeiten in allen Abteilungen nie auf das Umweltzeichen vergessen wurde und weiterhin darauf geachtet wurde bewusst einzukaufen, Energie zu sparen, Reinigungsmittel effizient einzusetzen oder besonders im Zuge von Umbauten auf Qualität und Nachhaltigkeit Wert zu legen

Ein Zeichen für die Umwelt

Alle Schick Hotels sind Fair Trade Partner

Alle Schick Hotels sind Fair Trade Partner

So konnten wir erfreulicherweise feststellen, dass viele der neu verlangten Kriterien bereits erfüllt oder schnell umzusetzen waren. Viele Punkte aus dem uns selbst auferlegten Umweltprogramm wurden in den letzten Jahren „abgearbeitet“. Aber – nobody is perfect – es fanden sich weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die entweder gleich umgesetzt wurden oder in das neue Aktionsprogramm aufgenommen wurden, zur Berücksichtigung bei zukünftigen Investitionen.
Insbesondere betraf dies den Bereich des Einkaufs von Fair Trade und Bioprodukten, bzw. Lebensmittel von lokalen Anbietern, aber auch den Bereich Energieeinkauf und Energieverbrauch.

Einige Punkte, die wir aufgrund der Arbeiten für das Umweltzeichen 2023 geändert haben, möchte ich hier gerne aufzählen:

  • Weitere Erweiterung des Einkaufs von BIO-Produkten, wie z.B. BIO Joghurt am Frühstücksbuffet.
  • Ganz bewusster Augenmerk beim Einkauf von saisonalem Obst und Gemüse.
  • E-Tankstelle im Hotel Stefanie
  • Der Tausch der letzten 10% Glühbirnen in LED-Lampen.
  • Einkauf von 100% Strom aus erneuerbarer Energie.
  • Durchflussbegrenzer bei den Armaturen.
  • Weitere Reduzierung von Drucksorten durch den Einsatz von wiederverwendbaren USB-Sticks und generell mehr Focus auf digitale Werbung.
  • Erweitertes Sponsoring des Vereins Arche Noah.

Österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ist ein Gütesiegel für hohe ökologische Standards, Qualität und soziales Handeln und steht seit 1990 für hohe Lebens- und Umweltqualität. Es gilt für vier Jahre, wird durch ein unabhängiges Gutachten überprüft und nur jenen Betrieben zuteil, die neben umfassenden Umweltkriterien noch zahlreiche weitere Anforderungen, wie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität, erfüllen. Die Richtlinien werden laufend aktualisiert, so dass ein hoher Qualitätsstandard nachhaltig garantiert werden kann.

Die Prüfung betrifft die Bereiche:
Umweltmanagement & Kommunikation – Energie – Wasser – Abfall – Luft & Lärm – Büro & Druck – Reinigung, Chemie & Hygiene – Gebäude & Ausstattung – Lebensmittel & Küche – Verkehr & Mobilität – Außenbereich & Freiflächen



Mehr zu