Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Das Popfest Wien 2019 am Wiener Karlsplatz

copyright Simon Brugner theyshootmusic.com

Vom 25.-28.07.2019 wird der Karlsplatz zur Bühne für das Popfest Wien.

Wenn Sie sich zwischen 25. und 28. Juli 2019 in der Nähe des Karlsplatzes befinden, werden Sie am nun schon 10. Popfest Wien nicht vorbeikommen. An die 70 ausgewählte heimische Musikprojekte unter dem Motto „Wien, du Vielvölkerstadt, zeig her Deine Schätze!“ werden an diesen vier Tagen und Nächten präsentiert, live und bei freiem Eintritt.

Mira Lu Kovacs & Yasmin Hafedh © Yavuz Odabas

Mira Lu Kovacs & Yasmin Hafedh © Yavuz Odabas

Die diesjährigen Kuratorinnen des Popfestes Wien heißen Mira Lu Kovacs und Yasmin Hafedh alias Yasmo, sind selbst Musikerinnen, bereits lange Zeit in der Branche etabliert. Sie haben sich in der heimischen Musikszene umgesehen, neue Künstler gesucht und zusammen mit bereits bekannten Bands und Künstlern ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Geboten wird eine musikalische Entdeckungsreise, die keiner Norm entspricht und sich auf die vielseitigen Künstler*innen der Zeit konzentriert. Zitat: „Wir wollen Glitzer und Grind, Glattheit auf Schmirgelpapier. Wir wollen ganz laut und ganz leise, wir wollen die Karten neu mischen.“

Eröffnet wird am 25.07. auf der „Seebühne“ vor der fantastischen Kulisse der barocken Karlskirche. Den Startschuss geben sowohl Rap als auch Soul und in Anschluss findet eine lang erwartete Konzertpremiere statt, mit allen neuen Songs von Pop-Chamäleon Tom Neuwirth, ehemals Conchita, mit seinem neuen Electropop-Projekt WURST.

Weitere Gäste auf der Seebühne am Wochenende: u.a. die frischgekürte Amadeus-Preisträgerin AVEC, die diesjährige ESC-Teilnehmerin Österreichs PAENDA, die jazzige HipHop-Band Sketches on Duality, oder Liedermacherin Eva Billisich und die derrische Kapelln.

Zum detaillierten Programm geht es hier.

Popfest vom Wien Museum bis in die Karlskirche

copyright Simon Brugner, theyshootmusic.com

copyright Simon Brugner, theyshootmusic.com

Insgesamt gibt es rund 70 Live-Acts am und rund um den Karlsplatz. Neben der „Seebühne“ wird vor allem das, aufgrund des Umbaus derzeit leer stehende, Wien Museum den Mittelpunkt bilden. Mitten in der laufenden Streetart-Sonderausstellung „Take Over“ bietet dieses als einmalige Festivalzentrale viel Platz für innovative Pop Projekte, schräge und gewagte Formate und die bewährten Diskussions-Panels zu aktuellen Themen heimischer Popmusik. Zahlreiche Bands werden die Bühne im Wien Museum bespielen, wie auch alternative Showbiz-Formate und Poetry-Slams. Und auch dieses Jahr können interessierte Besucher beim vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Wiener Label- und Vinylmarkt gustieren.

Auch die TU öffnet ihre Tore und wird zum Pop-Campus. Sowohl der historische Kuppelsaal der Technischen Universität als auch der TU-Prechtlsaal sind mittlerweile klassische Popfest Locations. Der Club Roxy lädt zu zwei HipHop Nächten ein, auf der Terrasse des Cafe Heuer gibt es DJ-Sets zu hören. Zum Finale am Sonntag wandelt sich spätnachmittags zunächst der „literarische Karlsgarten“ neben der Kunsthalle zur sommerlichen Freiluft-Lesebühne und abschließend erschallen auch in den heiligen Hallen der barocken Karlskirche experimentelle Pop Sounds.

Das Lineup zum Popfest Wien 2019 finden Sie hier.

Donnerstag, 25.07.2019 (ab 18.30 Uhr) bis Sonntag 28.07.2019
Karlsplatz, Wien 1
Freier Eintritt für alle Veranstaltungen

Von unserem Hotel Erzherzog Rainer aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Karlsplatz. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Popfest Wien ganz einfach mit der U 1 oder der U2.

Copyright Hauptbild: Simon Brugner, theyshootmusic.com



Mehr zu