Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Schick Hotels Backstage

Hotel Stefanie Wien - Rezeption

Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick „hinter die Kulissen“ unserer Hotels, lernen Sie unsere charmanten MitarbeiterInnen kennen und gewinnen Sie spannende Eindrücke aus dem Geschehen in Wiens charmantesten Privathotels – den Schick Hotels!

Mein Name ist Barbara Kühne und ich bin als HR Manager für alle Personalbelange der 5 Innenstadthotels verantwortlich. Ich bin stolz in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem wir als Mitarbeiter geschätzt werden und das Miteinander zählt. Deswegen möchte ich in dieser Rubrik unseres beliebten Blogs meinen KollegInnen die Gelegenheit bieten, sich selbst, ihre jeweiligen Berufe und ihre Abteilungen vorzustellen. Seien Sie dabei, wenn wir „aus dem Nähkästchen plaudern.“ und gehen Sie mit mir eine virtuelle Runde durch unsere Hotels!

Nur hereinspaziert!

Betritt man Wiens ältestes Hotel, das Hotel Stefanie auf der Taborstraße unweit dem Schwedenplatz, so wird man von unseren Damen und Herren der Rezeption begrüßt und herzlich empfangen. Eine von ihnen ist Anna-Carina Schiefert. Wie sie zu den Schick Hotels kam und warum es ihr so gut gefällt, lasse ich sie Ihnen lieber selbst erzählen…

Anna-Carina Schiefert, Rezeptionistin im Hotel Stefanie Wien

Anna-Carina Schiefert, Rezeptionistin im Hotel Stefanie Wien

„Meine Ausbildung zur Hotel-und Gastgewerbeassistentin habe ich im Hotel de France auf der Ringstraße erfolgreich absolviert. Danach war ich als Rezeptionistin und Bankettmitarbeiterin in einem Hochzeitshotel in Niederösterreich tätig. Mir fehlte dort allerdings das besondere Flair der Wiener Altstadt, deshalb bewarb ich mich bei den Schick Hotels. Mein Bewerbungsgespräch verlief sehr nett und jegliche Nervosität wurde mir von Anfang an genommen, daher war es für mich klar, dass ich ein neues Mitglied der Schick Gruppe werden wollte.

Was genau eine Rezeptionistin macht und welche Qualifikationen man mitbringen sollte, verrate ich Ihnen gern:

Die Rezeption ist wie man so schön sagt „Das Gesicht des Hotels“. Damit man diesen Beruf professionell ausführen kann, sind Freude an der Arbeit mit Menschen, kommunikatives Verhalten, Höflichkeit, Flexibilität, Sprachkenntnisse und ein charmantes Lächeln Grundvoraussetzung, denn an der Rezeption sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Gäste!
Seien es Telefonanfragen für mögliche Hotelaufenthalte, allgemeine Fragen zum Hotel, der Stadt oder Ausflugszielen, Konzerte buchen, Check in – Check out, etc. wird alles an der Rezeption tagtäglich gemanagt.
Wir empfangen unsere Gäste, fragen nach der Anreise, ob Sie zum ersten Mal in Wien seien, falls ja, dann stellen wir Ihnen ein kleines Programm über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammen. Ebenso geben wir gerne Restaurant-Insidertipps und reservieren einen netten Tisch.

Mein schönstes Erlebnis in den bisherigen 4 Jahren Hotellerie war im Hotel Stefanie.

Ich hatte gerade Dienstschluss und wollte mich von meinen Kollegen verabschieden als das Telefon läutete. Ich nahm den Hörer ab und am anderen Ende des Telefons war eine nette Dame aus Australien. Sie wollte eine Reservierung für ihren Bruder und sich machen, wir verstanden uns auf Anhieb gut und plauderten fast eine Stunde lang! Ich erklärte ihr die Frühstücks-Zeiten, Sightseeing Tours, die Geschichte des Hotels usw…
Vier Wochen nach dem Telefonat ist sie im Hotel bei mir angereist. Als sie mich sah, strahlte sie über das ganze Gesicht, umarmte mich und gab mir einen kleinen Koalabär-Anhänger aus Australien (den ich bis heute an meinem Hausschlüssel trage).
Ihren restlichen Hotelaufenthalt unterhielten wir uns so oft es nur ging. Bei der Abreise gab sie mir einen Brief, in dem stand wie sehr sie und ihre Familie es gefreut hat mich und das Hotel kennen gelernt zu haben und falls ich jemals nach Australien fliegen würde, wäre ich immer ein willkommener Gast bei ihr.

Das war bis jetzt mein schönstes Erlebnis an der Rezeption und ich weiß, es wird nicht das letzte bleiben.

Diese Momente und Erfahrungen, ebenso das tolle familiäre Klima bei den Schick Hotels sind der Grund, warum ich diesen Beruf mit Leidenschaft ausübe.
Falls Sie jetzt neugierig auf unser Hotel geworden sind, würde ich mich sehr freuen, Sie in unserem „Stefanie“ persönlich zu begrüßen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? In unserem nächsten Beitrag nehmen wir Sie mit in den Kernbereich des Unternehmens – die Reservierung!

 



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