Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Im Herzen Wiens – die „Vienna Pride“ und „Regenbogenparade“ 2012

Beginn der Regenbogen Parade

Im Herzen Wiens – die „Vienna Pride“ und „Regenbogenparade“ 2012

Vergangene Woche, vom 12. bis 15. Juni, fand die 2. Vienna Pride unter dem Motto „Born this Way“ statt. Was im Vorjahr noch als Experiment der Community am Naschmarkt begann, sollte heuer eine, ich bin versucht zu sagen, logische Fortentwicklung am Wiener Rathausplatz sein.

Pride Village vor dem Wiener Rathaus

Im Hintergrund die herrliche Rathauskulisse bot die Zeltstadt den Besuchern und Besucherinnen eine Reihe an Informationen und Gesprächsstoff zum Thema „Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender“. Repräsentanten verschiedener Vereine, Organisationen & Beratungsstellen präsentierten sich mit Informationsständen, Filmvorführungen und unter anderem mit Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen. Ein Mix aus Vorträgen, Polit-Talk und brisanten Diskussionen behandelten Themen zu Gesundheitsfragen, LGBT-Medien, Out sein am Arbeitsplatz, „Wie homofreundlich ist Österreich?“ und die eingetragene Partnerschaft. Wie „schwul“ Wien tatsächlich ist, der/die hatte Gelegenheit an einer Stadtführung teilzunehmen, das Wiener Rathaus oder die Universität Wien im Rahmen einer Schwulen Führung zu besuchen.

Chillout beim Pride Village

Wer „nur“ zum Chillen kommen  wollte, fand im Pride Village einen Rasen mit einer Sandfläche und Liegestühlen vor. Abgerundet wurde das Ganze mit Musik und einem reichhaltigen Gastronomieangebot.

Bei strahlend blauem Himmel, einem „Kaiserwetter“, schloss die Pridewoche mit der 17. Regenbogenparade über die Wiener Ringstraße. 43 Gruppen, drei Gastronomiewägen sowie Einsatzgruppen nahmen an der Parade teil, die laut Medienberichten 150.000 Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgte. Ein buntes Showprogramm rundete die Parade und eine gelungene Woche auf dem Rathausplatz und damit direkt im Herzen der Stadt und an einem Ort, der für Miteinander und Respekt steht, ab; bis in  die späten Nachstunden stand die Wiener Innenstadt ganz im Zeichen von „Born this Way“.



Mehr zu