Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Das war die VieVinum 2012

 Wein ohne Ende und vieles mehr …

Das prachtvolle Ambiente der Wiener Hofburg war der edle und passende Rahmen für die VieVinum 2012. Für drei Tage, von 2. – 4. Juni 2012, war der historische Herrschersitz am Heldenplatz mitten in Wien die perfekte Bühne des Weinfestivals der Spitzenklasse.

Edel war nicht nur der Veranstaltungsort – auch die mehr als 2500 verschiedenen Weine ließen kaum Wünsche offen. 500 Top-Winzer aus allen Weinbaugebieten Österreichs, sowie namhafte Weingüter aus Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Slowenien, Tschechien, Serbien, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Russland, Argentinien, den Vereinigten Staaten usw. präsentierten ihre erstklassigen Tropfen den mehr als 14.500 Besuchern aus über 30 Nationen (Quelle/Zitat Falstaff – http://www.falstaff.at/nc/news/newsartikel/impressionen-von-der-vievinum-2012-4442.html).

Unglaubliche Vielfalt und professionelles Auftreten

Die Vielfältigkeit an Weinen, das persönliche Treffen und Gespräch mit den Weinbauern und das professionelle Drumherum machten die VieVinum zu einem sensationellen Erlebnis. Der übersichtliche Katalog mit einem umfassenden Verzeichnis aller Aussteller erwies sich als überaus nützlicher Ratgeber und Guide – die angeführten QR-Codes machen Stift und Papier für etwaige Notizen unnötig, alle Infos konnten sofort auf das Smartphone geladen werden.

Bei hochkarätigen Rahmenprogrammen konnte degustiert und diskutiert werden (Details siehe http://www.vievinum.at/allgemeines/rahmenprogramm/ ), in den diversen Lounges von z. B. Falstaff und Wein+Co. gab es spezielle Weine zum Probieren und viele dazupassende Informationen.

Verschiedenste Anbieter köstlicher Edelbrände, Essigspezialitäten, Trüffel u.v.m. rundeten das Event ab. Kulinarisch wurde man – wie bereits 2010 – mit allerhand Köstlichem von den Genuss Regionen Österreichs im Gourmetzelt vor der Hofburg verwöhnt. Sekt und Schaumweine der Firma Schlumberger komplettierten das Genusserlebnis.

Von der Online-Buchung des Tickets über den perfekten Gläsertausch und das laufende Brot- und Abräumservice,  bis hin zum Verlassen  der VieVinum lief alles wie am Schnürchen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die VieVinum wieder ein Weinfestival der Superlative war. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, vielleicht gleich eine Dauerkarte zu buchen – die Riesenanzahl an tollen Weinen, interessanten Informationen und Rahmenprogrammen ist an einem Ausstellungstag nicht zu bewältigen. Ich freue mich schon!

Gratulation an alle Organisatoren, Aussteller und Teilnehmer – zur VieVinum 2012!

 

Details, Bildquelle:  ©  www.vievinum.at



Mehr zu