Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Sightseeing mit den Wienern in der Wiener U-Bahn (U3)

Sehenswürdigkeiten in und entlang der Linie U3 Wien

Die sehr gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsmittel schätzen auch die Bewohner Wiens, die Sie in der U-Bahn Linie 3 ganz sicher antreffen werden, verbindet die U3 doch große Wohnbezirke, das Zentrum und die besten Einkaufsmöglichkeiten Wiens. Bleiben Sie an einem Urlaubstag einfach an der U3 und fahren vom größten Friedhof Europas bis zum „Meer“ im Flakturm, ohne umzusteigen.

U3 – die orange U-Bahn mit den Wienern quer durch Wien

Die U3 durchschneidet Wien von Ost (Station Simmering) nach West (Station Ottakring): 13,5 km in etwa 25 Minuten. Sie ist die jüngste der Wiener U-Bahnen (1991) und hat einige der Stationen mit Kunstinstallationen versehen. Stücke aus dem technischen Museum finden sich genauso wie von besonderen Künstlern gestaltete Wände.

Ehrengrab Falco

Ehrengrab Falco

U3 Station Simmering (Endstation im Osten)

Hier geht es in Richtung des sehenswerten Wiener Zentralfriedhofs. Nehmen Sie die Straßenbahn Nr. 11 in fünf Minuten zum Tor 2, dem Haupteingang und starten Sie dort Ihren Rundgang zu den zahlreichen Ehrengräbern bis hin zu den unterschiedlichen Abteilungen aller Konfessionen. Führungen werden regelmäßig angeboten.

U3 Station Gasometer

Die drei markanten Türme des ehemaligen Gaswerks Simmering wurden revitalisiert zu Wohnungen, Einkaufszentrum mit Kino, sowie einer großen Veranstaltungshalle.

U3-Station Gasometer @Helmer M

U3-Station Gasometer @Helmer M

U3 Station Zippererstraße

Für die Superlative: In der Station Zipperstraße gibt es die längste Rolltreppe Wiens mit 53 Metern. Man fährt 1 Minute 16 Sekunden, bei einer Geschwindigkeit von 2,3 km/h.

U3 Station Rochusgasse

Ein kleiner feiner Wiener Markt vor der Rochuskirche: der Rochusmarkt.

U3 Station Schlachthausgasse

Historischer Bus im Tramwaymuseum

Historischer Bus im Tramwaymuseum

Für alle Straßenbahnliebhaber ist ein Besuch des Verkehrsmuseums Remise ein Muss.

U3 Station Landstraße

Der direkte Weg Richtung Flughafen. Ein Knotenpunkt an dem sich viele S-Bahnen und U-Bahnen treffen. Außerdem Zeit für Shopping im Einkaufszentrum „The Mall“.

U3 Station Stubentor

Das Museum für Angewandt Kunst (MAK), das ursprünglich als Mustersammlung angelegt wurde und heute die wunderbare Verbindung von angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst zeigt, ist gleich ums Eck. Anschließend lädt der Stadtpark zu einer Pause im Grünen ein.

U3 Station Stephansplatz

Direkt in der Station wurde beim Bau der U-Bahn die Virgilkapelle entdeckt, die als einer der best erhaltenen gotischen Innenräume in Wien gilt. Geöffnet von Dienstag bis Sonntag.

U3 Station Herrengasse

Hofburg Wien

Hofburg Wien

In der Herrengasse reiht sich ein Stadtpalais ans andere, Sie finden einige Museen und Kirchen z.B. die Michaelakirche, bekannt durch deren Gruft und kommen letztendlich direkt zur Hofburg. Spazieren Sie durch die verwinkelten Gassen oder stellen Sie sich in die Schlange, um im Café Central einen Platz zu bekommen.

U3 Station Volkstheater

Von Museen umzingelt. Im großen Komplex des Museumsquartiers zusammen mit den gegenüberliegenden großen Museen Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum kann man Tage verbringen. Wer gerne durch enge Gassen schlendert macht einen Spaziergang über den Spittelberg.

U3 Station Neubaugasse

Von der Neubaugasse aus kommen Sie direkt ans Meer, besser gesagt ins Haus des Meeres, das in einem Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg untergebracht ist.

U3 Station Zieglergasse

Shopping, einkaufen, bummeln, strandln … auf der Mariahilfer Straße: 1,8 km lang, zum großen Teil eine Fußgängerzone.

U3 Station Westbahnhof

Kunst am Weg. Beim Westbahnhof, dem angeblich schönsten Bahnhof Österreichs, geht man am Weg zur U3 an der von Adolf Frohner gestalteten Wand „In ca. 55 Schritten durch Europa“ vorbei. Das Kunstwerk ist 40 Meter lang.

Museum in der U3-Station Schweglerstraße @Helmer M

Museum in der U3-Station Schweglerstraße @Helmer M

U3 Station Schweglerstraße

U-Bahn Station als Museum: In der Station Schweglerstraße ist ein Mini und ein Sportflugzeug an der Decke montiert. Die Objekte stammen aus dem Technischen Museum Wien. Der Stationsbereich in Richtung des Ausgangs Benedikt-Schellinger-Gasse ist mit 22 Porträts bedeutender österreichischer Erfinder, Techniker und Physiker ausgestaltet.

Die Schick Hotels entlang der Linie U3

Von allen Schick Hotels aus können Sie die U3 gut erreichen. Das Hotel Am Parkring liegt am nähesten bei der U3 Station „Stubentor“ (5 Minuten zu Fuß). Vom Hotel Stefanie, dem Hotel City Central und dem Hotel Capricorno steigen Sie bei der Station „Stephansplatz“ ein, zu Fuß in max. 15 Minuten, oder sie nehmen vom Schwedenplatz die U1 für eine Station.
Auch im Hotel Erzherzog Rainer raten wir Ihnen zwei Stationen mit der U1 bis „Stephansplatz“ zu fahren und dann den Tag mit der U3 zu verbringen.

 

Headerbild: Kunst in der U3-Station Volkstheater @Helmer M



Mehr zu