Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Die Schallplatte – Totgesagte leben länger

Großes Musikangebot beim Teuchtler

Beim „Teuchtler“ schlägt das Sammlerherz höher.

Die Schallplatte wurde durch den neuen Technologie Boom in den 90er Jahren und um die Jahrtausendwende vom Markt verdrängt, sie ist aber nie ganz verschwunden. Die Nachfrage danach ist in letzter Zeit stark gestiegen. Als begeisterter „Single – Schallplatten“ Sammler möchte ich anderen Musikfreunden und Schallplatten Fans,  heute einen versteckten Geheim Tipp verraten. Planen Sie einiges an Zeit ein. Einmal dort und man ist gefangen von dem vielfältigem Angebot, der Atmosphäre und dem Ambiente dieses Geschäftes.

Eingang zum Schallplattenladen

Eingang zum Schallplattenladen

Für jeden Musik- und Schallplatten Interessierten, ist  beim nächsten Wien Besuch der „Teuchtler
in der Windmühlgasse“ ein Muss. Diese Wiener Institution und ältestes Second – Hand Schallplatten und CD – Geschäft Österreichs, befindet sich bereits in der 3. Generation in Familienbesitz.

Schon beim Betreten des sich in einem alten Bürgerhaus befindlichen Ladens,  fühle ich mich immer,  als ob die Zeit angehalten wird. Das herrliche Raumklima durch die Gewölbekonstruktion schafft wohlige Wärme im Winter, sowie eine angenehme Kühle in den Sommermonaten. Sehr freundliche Beratung der Familie, auch in englischer oder französischer Sprache. Für mich auffällig und sehr schön zu beobachten: Während den Öffnungszeiten befindet man sich nie alleine als Kunde im Geschäft, immer ist der Teuchtler zahlreich besucht und das schöne dabei: Die ältere Generation genauso, wie etwa 40 bis 50 Jährige.

Riesige Auswahl

Riesige Auswahl

Erstaunlicherweise aber auch sehr viele aus der jungen Generation, die Schallplatten als Medium vom Alter her nie kennen gelernt haben. Auch wenn man nichts kauft, ist man beim Teuchtler herzlich willkommen, erleben Sie, wie ich das besondere Gefühl, und plaudern Sie ruhig mit der Familie – die freuen sich sehr darüber.

„Before Sunrise“

Spätestens 1993, nach dem Film Dreh von Richard Linklaters ersten Teil seiner Triologie „Before Sunrise“ mit den Schauspielern Ethan Hawke und Julie Delpy ist Teuchtler ein Fixpunkt vieler Wien Touristen aus aller Welt um noch einmal den Charme dieser Wiener Institution zu erfahren, sich in der Original Kulisse fotografieren lassen, und im vielfältigen Angebot zu stöbern.

Über 20.000 Schellack Platten warten darauf wiederentdeckt zu werden. Bei rechtzeitiger Terminvereinbarung, darf in dieses  Paradies an seltenen Tonträgern im Bereich Jazz, Tanzmusik, Kleinkunst, Klassik und Unterhaltungsmusik eingedrungen werden.

Das ständig wechselnde Repertoire aus Schallplatten , CD´s, 78rpm, Musikbücher, HIFI Anlagen, Musikzeitschriften, Schallplattenzubehör, Grammophonen wechselt ständig, weil die Nachfrage durch günstige Preise gegeben ist.

Prunkstück des Ladens

Prunkstück des Ladens

Selten bleiben Raritäten lange im Laden, da auch für diese keine überzogenen Preise verlangt werden.

Das Angebot reicht von Jazz,  Rock, Metal, Klassik, Blues, Soul, Rock´nRoll, Folk, 45s, Tanzmusik, Oldies,  Schlager, Maxis, Schellacks(78rpm),bis hin zu Reggae, Hip Hop, Swing, Weltmusik, Disco, Wienerlieder, Austro Pop, Funk, DnB, Techno und Kitsch.

Mein Sammelschwerpunkt sind Single Schallplatten aus den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er (Deutscher Schlager, Austro Pop und Internationale Evergreens aus dieser Zeit) und ich werde immer fündig beim Teuchtler.

Teuchtler Schallplattenhandel CD und Vinyl, Windmühlgasse 10, 1060 Wien
Öffnungszeiten: MO – FR : 13h – 18h, SA: 10h – 13h, jeden 1. SA: 10h – 17h

 

Quelle:  http://www.schallplatten-ankauf-wien.com
Mit freundlicher Unterstützung von Familie Teuchtler



Mehr zu