Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Spaziergang auf der Donauinsel

Weitblick Donauinsel

Das Naherholungsgebiet der Wiener auch im Herbst ein Genuss

Was hätte Johann Strauß Sohn, der den berühmten Donauwalzer komponierte, zur heutigen Donauinsel gesagt?
16 Jahre dauerte der Bau der Donauregulierung und somit der Bau der heute so beliebten Donauinsel. 1988 wurde die gesamte Insel der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Frischluft auf der Donauinsel

Frischluft auf der Donauinsel

Historisch war die Donau im Wiener Bereich ein weit verzweigter Fluss mit vielen Seitenarmen. 1870 – 1875 wurde die Donau begradigt und ein auf beiden Seiten der Donau liegender zirka 400m breiter Streifen „Schwemmland“ verhinderte damals, dass das Hochwasser in die Wohngegenden eintrat.

Extremes Hochwasser setzte manchmal doch noch Wohnhäuser in den Bezirke Brigittenau, Leopoldau, Donaustadt und Floridsdorf unter Wasser. 1969 beschloss der Gemeinderat nach jahrelanger Diskussion, die „Neue Donau“ oder im Volksmund: „Das Entlastungsgerinne“, als Projekt zu planen und zu verwirklichen.

Es ist Ing. August Zottl zu verdanken, der die Idee einer „Donauinsel“ hatte, diese in der heutigen Form als Erholungsgebiet genießen zu können.
Wobei anfangs die Nutzung dieses geplanten Landstrichs unklar war, sogar eine Bebauung wurde angedacht.

Nun stand es fest, die Donauinsel sollte überwiegend als Erholungsgebiet genutzt werden. Eine parkähnliche einzigartige Landschaft wurde künstlich geschaffen.

Historische Landstriche

Auch historische Landstriche, wie der „Tote Grund“, konnten baulich und naturbelassen in der neuen Donauinsel, ebenso wie Altbaumbestände integriert werden. Diese gingen in der pflanzlichen Bebauung auf.

Erholungsgebiet Donauinsel

Für viele Wiener ist es heute eine Selbstverständlichkeit, die Donauinsel als Freizeitparadies zu nutzen, zu jeder Jahreszeit.

Genießen auf der Donauinsel

Genießen auf der Donauinsel

Herrliche Wege laden zum Radfahren, Spazieren gehen, und Skaten ein, und vielem mehr, ein. Badeplätze locken im Sommer. Die 4km2 große Insel (21km lang und bis zu 250m breite) Insel bietet für Mensch, Tier und Pflanzen eine herrliche Landschaft. Es gibt auch Grillplätze, gegen Voranmeldung – dies setzt natürlich ein gemeinsames Miteinander voraus. Auch FKK Bereiche gibt es im Nord-, ebenso wie im Südteil der Insel.

Einmal jährlich findet das große „Donauinselfest“ statt, welches über ein ganzes Wochenende auf mehreren Bühnen Kultur in den verschiedensten Musikrichtungen, mit sehr prominenter Besetzung, sowie Kabarettdarbietungen, als Open Air Veranstaltungen statt. Dieses einmalige Festival ist österreichweit sehr bekannt und zieht – zu Normalzeiten – mehrere tausende Besucher, wie ein Magnet an.

Besonderheit

Im Nordteil der Insel, unweit der U6 Station „Neue Donau“, befindet sich direkt am Fluss das sogenannte Schulschiff „Bertha- von- Suttner“ zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbahnbrücke. Ein 36 klassiges Gymnasium, welches sich auf 2 gekoppelten Schiffen befindet samt einem dritten Schwimmkörper, worauf die Turnhalle errichtet wurde. Die Schule ist nur über die Donauinsel erreichbar und bietet den Kindern ein einzigartiges Schulgefühl, ebenso wird der Sportunterricht gerne vor der Haustüre auf der Insel abgehalten.

Mein Tipp

Ruhe auf der Donauinsel

Ruhe auf der Donauinsel

Genießen Sie die herrlichen Farben welche Ihnen die Natur bietet, die gute „Donauluft“, und vielleicht auch aktiv eine kleine Erkundung mit dem Fahrrad?
www.pedalpower.at , weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne unsere Rezeptionsmitarbeiter.

Anfahrt

Von den Schick Hotels, Hotel Stefanie, Hotel Am Parkring und Hotel Erzherzog Rainer nehmen Sie die U Bahn Linie U1 Richtung Leopoldau direkt bis zur Station „Donauinsel“

 

Quellen:
30 Jahre Donauinsel: Blick in die Entstehung des Erholungsgebiets – Donaustadt (meinbezirk.at)
Wiener Stadtchronik
https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/donauinsel/
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Donauinsel

 

 

 



Mehr zu