Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Dezember 2013

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Dezember 2013
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:

Flan von weißer Schokolade . pochierte Rioja-Birne . Minzestreusel

Zutaten für 4 Personen:

Rioja-Birne:Zutaten
4 Stück gleich große Birnen
1/2 l Rioja rot
5 EL brauner Zucker
1 Zimtstange
Zesten von einer Orange

Flan von weißer Schokolade
(für 4 Formen à 1/8 l Volumen)
1/8 l Schlagobers
100 g weiße Schokolade
100 ml Milch
50 g Zucker
2 EL Grand Marnier
3 Blatt Gelatine

Minzestreusel:
50 g weiche Butter
70 g glattes Mehl
60 g Staubzucker
2 EL gehackte Minze (gewaschen, trocken)
Salz

Zubereitung:

Pochierte Rioja-Birnen: Birnen schälen und entkernen. Rioja mit allen anderen Zutaten aufkochen, Birnen beigeben und weichkochen (je nach Birnensorte – unterschiedliche Garzeiten). Lassen Sie die Birnen am besten über Nacht im Riojafond durchziehen. Riojafond abseihen, abschmecken und noch ein wenig einkochen/einreduzieren lassen.

Flan von weißer Schokolade: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch, Obers und Zucker aufkochen, Schokolade beigeben und schmelzen lassen. Grand Marnier und Gelatine unterrühren, die Masse durch ein feines Sieb seihen und in die Förmchen füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen (darf nicht zu fest sein).

Minzestreusel: Alle Zutaten verkneten, kurz rasten lassen. Den Teig dann auf ein Backbleck krümeln oder mit einem groben Reibeisen raspeln. Anschließend im Rohr einige Minuten goldgelb backen.

Flan und Birne mit dem reduzierten Riojafond und den Streuseln gefällig anrichten – z. B. wie auf unserem Foto – und genießen…

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

 



Mehr zu