Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Das älteste Hotel in Wien in Zeiten von Covid-19

Sicherheit ist unsere oberste Priorität!

Ein Interview zum Thema Sicherheit und Hygiene im Restaurantbereich des Hotel Stefanie mit Restaurantleiter und Covid-Beauftragtem Thomas Kahlhofen.
Thomas Kahlhofen ist Restaurantleiter und Gastronom aus Leidenschaft. Seit 10 Jahren leitet er den Servicebereich im Restaurant Stefanie mit 100 % ganzem Herzen.
Um etwas Klarheit zu schaffen, was im Moment noch erlaubt ist an Veranstaltungen und Events, haben wir Herrn Kahlhofen einige Fragen gestellt.

Was haben Sie für eine Ausbildung gemacht um als Covid Beauftragter zu agieren?

Um unseren Gästen ein zusätzliches Angebot zu unterbreiten, habe ich den Intensivkurs beim Roten Kreuz gemacht. Diese Ausbildung war/ist essentiell um unsere Gäste mit einem Covid Präventionskonzept, welches ab 50 Personen in geschlossen Räumen verpflichtend ist, gut und kompetent beraten zu dürfen. Außerdem ist diese Ausbildung sehr gut um unseren Gästen noch mehr das Gefühl der Sicherheit zu geben und mehr als die geforderten Maßnahmen aktiv umzusetzen.

Seit dem Lock-Down im März sind ja viele Menschen zu Hause/im Homeoffice oder nur sehr verunsichert, was man eigentlich darf oder nicht? Was sagen Sie dazu?

Aufgrund der diversen Erneuerung und Änderungen um der Pandemie entgegen zu wirken, gibt es in regelmäßigen Abständen Änderungen oder Anpassungen zum Thema Veranstaltungen und Feiern. Uns war es wichtig, dass wir unseren Kunden hier immer die aktuellsten Informationen zur Verfügung stellen. Dementsprechend haben wir mittels Newsletter sowie einer eigenen Hygieneseite auf unserer Homepage die Änderungen umgehend bekannt gegeben.

Um es auf den Punkt zu bringen, Familienfeiern können immerhin mit 6 Erwachsenen und zuzüglich der Kinder weiterhin stattfinden.

Firmenfeiern sind grundsätzlich auch gestattet. Man muss nur beachten, dass die Sitzplätze bis zu 50 Personen zugewiesen werden müssen und ab 50 Personen benötigen die Kunden ein Präventionskonzept.

Schulungen, Aus- und Fortbildungen sind mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen weiterhin möglich ohne Personengrenze.

Was tun Sie, dass sich Ihre Gäste sicher fühlen?

Unsere höchste Priorität gilt der Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Mitarbeiter halten den Mindestabstand von 1 Meter stets ein, MNS Schutz ist für uns ein Muss, tägliches Fiebermessen bei Dienstantritt sowie regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren sind an der Tagesordnung. Für unsere Gäste haben wir in den öffentlichen Bereichen mehrere Desinfektionsspender angebracht. Von Beginn an haben wir darauf geachtet, dass wir die Gäste am Tisch platzieren. Beim Eintreten in den Restaurantbereich ist die MNS Maske für alle verpflichtend. Der Buffetbereich für unser Frühstück sowie unser Mittagsangebot befindet sich in einem eigenen Raum, welcher nur mit Schutzmaske zu betreten ist. Ein Desinfektionsspender steht dort vor Ort zur Verfügung, sowie ein Leitsystem, welches garantiert, dass die Mindestabstände der Gäste eingehalten werden.

Wie hat sich aus Ihrer Sicht die Gastronomie verändert?

Sicherheit und Wohlbefinden kommen an erster Stelle. Wir bemerken sehr stark, dass die Gäste sich vor dem Besuch informieren, welche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wir umgesetzt haben. Auch beim Restaurantbesuch, sind die Gäste natürlich aufmerksamer als sonst, d.h. Desinfektionsspender, Abstand zu den Nachbartischen sowie auch die MNS Masken werden sehr positiv wahrgenommen. Eine gewisse Leichtigkeit ist durch die Auflagen und die Vorabinformationen über die Sicherheitsmaßnahmen sicher verloren gegangen.

Die Registrierpflicht ist bei uns im Haus ein sehr wichtiges Thema, das wir sehr ernst nehmen. Mit den Daten unserer Gäste gehen wir sehr sorgsam um, wir verwahren die Daten sicher und vernichten die Listen nach 4 Wochen.

Was darf man eigentlich im Moment im Restaurant machen? Familienfeiern?

Im Moment dürfen Familienfeiern abgehalten werden. Hier gilt derzeit folgende Regelung: 6 Personen sitzend, plus minderjährige Kinder.

Wie lösen Sie im Moment die Events bei Ihnen (Brunch, Dinner & Musik usw.)

Wir haben ein eigenes Präventionskonzept erarbeitet mit Themen wie Zu- und Abgang der Gäste sowie Verhalten der Gäste und der Mitarbeiter. Dies beginnt beim Einlass, der Platzierung der Gäste, das Verhalten mit MNS Maske bis zum Verlassen des Events.

Wie wichtig ist das Thema Hygiene im Hotel / Restaurant Stefanie?

Sehr wichtig! Es ist eine große Verantwortung, dass unsere MitarbeiterInnen und Gäste sich sicher fühlen und wir alles in unsere Macht stehende tun, dass sich alle wohl fühlen und einen sicheren Aufenthalt bei uns erleben. Außerdem ist es sehr wichtig alle Eventualitäten zu berücksichtigen, dennoch kann man nie alles im Vorfeld ausschließen, was eventuell passieren kann/könnte.

Wie läuft die Registrierpflicht bei Ihnen ab – haben Sie hier auch schon negatives Feedback erhalten?

Natürlich gibt es den einen oder anderen, der sich nicht wohl damit fühlt, die Daten abzugeben. Jedoch können wir durchaus sagen, dass es sich bei den meisten Gästen eigentlich problemlos gestaltet. Wir geben unser Versprechen, dass wir diese Daten sehr sorgsam und verantwortungsbewusst absichern und nach den 4 Wochen vernichten.

In dieser Zeit ein Restaurant zu führen und die Oberhoheit darüber zu haben, ist eine wirkliche Herausforderung. Wie plant man zurzeit von Covid 19?

Gastgeber zu sein ist immer eine positive Herausforderung. Das Ziel ist immer das gleiche, einen einmaligen und wunderbaren Aufenthalt für unsere Gäste zu bereiten. Mit den Auflagen die uns im Moment betreffen, ist dies dennoch machbar, natürlich mit mehr Aufwand, aber wir schaffen es!

Was ist ein sicheres Covid-19 Präventionskonzept in Ihren Augen?

Ein Präventionskonzept ist ein perfekter Ablaufplan um alle Eventualitäten im Vorfeld schon zu planen und dementsprechend zu agieren. Wir sind in der Beratungsverpflichtung für unsere Gäste und Partner und haben hier eine Vorbildwirkung. Das Konzept ist zum Thema Sicherheit & Regeln so versehen, dass wir dadurch auch die Eigendynamik unserer Gäste schaffen die gemeinsam mit uns den Abend sicher und entspannt erleben können.

Was ist den Gästen im Moment besonders wichtig? Hat sich am Gästeverhalten etwas geändert? Sind die Gäste ängstlicher geworden?

Das Thema Sicherheit und Hygiene ist natürlich ein sehr zentrales Thema, wir haben versucht und dies ist uns auch schon gelungen, mit unserem Auftreten und Verhalten unter den derzeitigen Covid Auflagen unseren Gästen ein gutes Sicherheitsgefühl zu geben.

Wie gehen Stammgäste mit der derzeitigen Situation um? Gibt es diesbezüglich schon Feedback?

Unsere Stammgäste unterstützen uns wirklich sehr, wir freuen uns, dass wir die Gäste nach der langen Pause wieder bei uns begrüßen durften. Die Stammgäste befürworten unsere Sicherheitsmaßnahmen und fühlen sich rundum wohl. Das bekommen wir immer wieder als Feedback. Ein sehr berührender Moment ist immer wieder für uns, wenn die Stammgäste aufgrund der hervorragenden Präventionsmaßnahmen, aktiv versuchen Ihre Bekannten und Freude dazu bewegen ins Hotel Stefanie zu kommen und uns zu unterstützen. Dies bedeutet uns sehr viel.

Nun auch eine private Frage: gehen Sie auch gerne essen trotz der herausfordernden Situation?

Natürlich gehe ich weiterhin essen. Das gehört ja definitiv zu einer meiner Leidenschaften. Die Lokalitäten, welche ich aufsuche sind auch sehr gut aufgestellt zum Thema Sicherheit und Covid Prävention. Natürlich gibt es auch ein paar schwarze Schafe, diese meide ich natürlich, da ich auch die Verantwortung trage, dass ich gesund bleibe für meinen Betrieb und natürlich für meine Gäste.

Zum Abschluss noch, was bedeutet für Sie die Arbeit im Hotel/Restaurant Stefanie:

  • der Wiedererkennungswert der Mitarbeiter bei den Gästen, immer wieder berührend, wir haben langjährige MitarbeiterInnen, dies schätzen unsere Gäste sehr.
  • Stammgäste / Kunden: wir haben einfach die tollsten Kunden
  • Tradition erleben auf individuelle Art: Arbeiten in so einem geschichtsträchtigen Haus aber dennoch auf die Kundenbedürfnisse individuell eingehen zu können
  • Fazit: Harmonisches Zusammenarbeiten mit Wohlfühlfaktor

 



Mehr zu