Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Hotelangestellte – Rezeption

Empfang Hotel Stefanie

Der erste Eindruck zählt!

Wie sollten Sie sein? Freundlich, distanziert, kompetent, informiert, stets adrett, pünktlich, zuvorkommend, Fremdsprachenkundig…

Es fielen mir sehr viele Eigenschaften ein und seien wir Mal ehrlich, betritt man ein Hotel, ist immer eine gewisse Erwartungshaltung und Vorfreude, auf die kommenden Ereignisse vorhanden.

Der/Die Rezeptionist/Rezeptionistin hat es ab sofort in der Hand, dem Aufenthalt den richtigen, entspannten und korrekten Beginn zu gewähren.

Wohlfühlen vom ersten Moment an, soll hier die Devise sein. Bei den Schick Hotels haben wir das große Glück, auf viele langjährige Mitarbeiter zu bauen, welche genau wissen, wie ein richtiger „Empfang“ unserer Gäste erfolgen sollte.

Aber woher stammt dieser Ausdruck eigentlich: Rezeptionist?

Die Bezeichnung ist verwandt mit dem Pförtner (im lateinischen Portarius), welcher wiederum bereits im Mittelalter ein wichtiges Amt in Klöstern war. (Quelle: Wikipedia).

Wußten Sie daß auch einige berühmte Leute an einer Rezeption Ihre „Anfäge“ im Berufsleben erlebt haben?

– Sängerin / Songwriter Naomi Judd
– die verstorbene Linda McCartney, Unternehmerin und Frau von Beatle PaulMcCartney,
– Bürgerrechtlerin Rosa Parks (verstorben 2005)
– und ehemalige Hewlett-Packard CEO Carly Fiorina.

Also wer weiß: vielleicht werden Sie bei Ihrem nächsten Hotelaufenthalt von einem zukünftigen Prominenten, Erfinder oder Schriftsteller willkommen geheißen?!
Hauptsache Sie oder Er ist: freundlich, distanziert, kompetent, informiert, stets adrett, pünktlich, zuvorkommend und Fremdsprachenkundig! Was meinen Sie?



Mehr zu