Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats März 2018

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im März 2018 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im 2-Hauben-Restaurant „Das Schick“:

Flusskrebse mit Mango und Erdnuss

Zutaten für 6 Personen

Flusskrebse:
24 Stück Flusskrebse
Court Bouillon (kräftiger Gemüsefond mit etwas Weißwein)
50 g geröstete und gesalzene Erdnüsse
50 g Erdnussbutter

Mangosalat:
2 Mangos
1 Stück Schalotte
1 rote Chilischote
2 Stück Kaffir-Limettenblätter
frischer Koriander

Flusskrebs-Soße:
Flusskrebskarkassen
2 Stück Schalotten
100 g Karotten
1 Sellerieknolle
3 Knoblauchzehen
50 g Butter (zum Anrösten)
etwas Tomatenmark
etwas Cognac und Pernod zum Ablöschen
250 ml Fischfond oder Gemüsefond
375 ml Schlagobers
etwas Butter (eiskalt)

Zubereitung:

Die Krebse in die kochende Court Bouillon einlegen, drei Minuten darin ziehen lassen und dann auslösen.

Für die Soße die Krebskarkassen grob zerhacken. Schalotten, Karotten und Sellerieknolle in Würfel schneiden und alles in Butter anrösten. Die Karkassen und die zerdrückten Knoblauchzehen kurz mitrösten, etwas Tomatenmark einrühren und nochmals kurz durchrösten. Nun mit etwas Cognac ablöschen, etwas Pernod eingießen und mit Fischfond und Obers so aufgießen (Verhältnis 1:2), dass alles bedeckt ist. Etwa 20 Minuten kochen lassen. Dann abseihen, die Sauce noch ein wenig einreduzieren und mit etwas eiskalter Butter montieren (binden).

Die geschälten Mangos, Schalotten und Kaffir-Limettenblätter in kleine Würfel schneiden, Chili und Koriander hacken und hinzufügen.

Erdnussbutter auf den Teller streichen und den Mangosalat anrichten. Krebsschwanzerl in etwas Butter erwärmen, in gehackten Erdnüssen wälzen und auf den Mangosalat drapieren. Soße mit Stabmixer aufschäumen und Flusskrebse umgießen (z.B. wie auf unserem Foto).

Guten Appetit!

 



Mehr zu