Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Oktober 2016

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause.

Im Oktober 2016 – Rezept von Felix Albiez – neuer Küchenchef im 2-Haubenrestaurant „Das Schick“:

Jakobsmuschel-Ceviche
Granny Smith . Yuzu . Koriander . Chili . Avruga

für 4 Personen

Zutaten:
4 Jakobsmuscheln in der Schale
Koriander
grüne Chili (mittelscharf), fein geschnitten
1 rote Zwiebel, fein gehackt
10 ml Yuzu-Saft

2 Stück Granny Smith
50 g Avruga-Kaviar

100 g Koriander
2 Eier
100 ml Öl
1 Limette
20 ml Olivenöl
1 EL Senf
1 EL Meersalz

Zubereitung:
Jakobsmuschel n mit Hilfe eines Messers aus der Schale brechen und das Fleisch vom Rest entfernen. Die Jakobsmuscheln mit dem Finger unter Wasser säubern (oft ist etwas Sand enthalten). Das Muschelfleisch in Scheiben schneiden und kühlen.

Für die Koriander-Aioli die Eier trennen und den Koriander fein hacken.  Anschließend Eidotter, Koriander, Senf, Salz und einen Spritzer Limettensaft in einer Schüssel vermengen.

Öl langsam, erst tropfenweise, später in einem dünnen Strahl, mit einem Mixstab unterheben, bis sich eine dickflüssige Masse bildet.

Feingehackten Koriander, Chili und Zwiebel mit dem Yuzu-Saft und einem Schuss Olivenöl  vermengen. Muscheln darin einlegen, salzen und für eine halbe Stunde vor dem Servieren darin marinieren.

Granny Smith schälen und kleine Kugeln ausstechen.

Jakobsmuschelscheiben mit Marinade auf dem Teller anrichten. Punkte von der Aioli auf die Muscheln setzen. Apfelkugeln und Avruga-Kaviar auf dem Teller verteilen, z.B. wie auf unserem Foto, und … genießen.

 

Gutes Gelingen!

 

Bildrechte © Momentosphere by Tobias de St. Julien

 



Mehr zu