Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Der Schick Tipp aus dem Hotel City Central

Beratung an der Rezeption im Hotel City Central

Mit offenen Augen über die Ringstraße

Auf der Suche nach neuen Wien-Themen dachte ich mir: „Wer sollte nicht die besten Tipps haben, wenn nicht meine Kollegen an den Rezeptionen in den Schick Hotels?“ Diese wissen am besten, was unsere Gäste interessiert, welche Fragen gestellt werden. Die werde ich interviewen:

Stefan Pfanner, Rezeptionist im Hotel City Central

Stefan Pfanner, Rezeptionist im Hotel City Central

Den Beginn macht mein Kollege Stefan Pfanner, Rezeptionist im Hotel City Central. Stefan Pfanner absolvierte bereits 1999 eine Lehre als Hotel und Gastgewerbeassistent bei den Schick Hotels. Seit 7 Jahren arbeitet er wieder an der Rezeption im Hotel City Central und steht dort mit viel Engagement unseren Gästen mit Rat und Tat zur Seite.

150 Jahre Ringstraße

Was für ihn unbedingt zu einem Wien-Besuch gehört, ist eine Fahrt entlang der Wiener Ringstraße, die übrigens dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert. In einem „U“ umschließt die Ringstraße die Wiener Altstadt von der Urania bis zum Ringturm. Eine Vielzahl an imposanten Bauwerken liegen entlang dieser Strecke, wie z.B. die Staatsoper, die Hofburg, Kunst- und Naturhistorisches Museum, das Parlament, das Rathaus … Klingt wie ein Reiserführer durch Wien und doch ist alles auf einer Straße zu finden.

Geschichten von dazumal

Die Ringstraße wurde von Kaiser Franz Josef in Auftrag gegeben, um der Welt zu zeigen, dass Wien besser ist als andere Städte und es ist ihm eine sehr repräsentativer Boulevard gelungen.

Die Ringstraße in Wien

Die Ringstraße in Wien

Eine Besonderheit, die Stefan Pfanner gerne seinen Gästen erzählt: „Die Häuser entlang der Ringstraße erhielten damals drei Eingänge. Einen links für den Hausherren, die Mitte für die Kutsche und rechts für das Personal. Diese Eingänge könne Sie an manchen Gebäuden, speziell im Bereich ‚Parkring‘ heute noch erkennen, wenn Sie genau auf die Fassaden achten. Auch das sollte zu verstehen geben: ‚Wir sind besser als die anderen, denn wir brauchen sogar drei Eingänge!‘.“

Mit der Ringtram an der Ringstraße entlang

Um die Ringstraße zu erkunden empfiehlt Stefan Pfanner eine Fahrt mit der Ringtram. Die auffällig gelbe Straßenbahn startet alle 30 Minuten am Schwedenplatz, nur 3 Minuten vom Hotel City Central entfernt. Das Ticket (8 EURO) kaufen Sie direkt in der Ringtram, dazu erhalten Sie Kopfhörer, wie man es auch von den Bustouren gewohnt ist. Ein Highlight: Bei der letzten Fahrt um 17.30 wird Deutsch zu Wienerisch, gesprochen von dem Schauspieler Karl Merkatz.

Ein Muss auf der Ringstraße

Hofburg Wien

Hofburg Wien

Auf die Frage: „Was muss man auf der Ringstraße unbedingt machen?“ meint mein Kollege, trotz aller Klischees: „Die Hofburg besichtigen, mit den Kaiserappartements und der Schatzkammer. Etwas ganz Besonderes sind auch die Nationalbibliothek und die Hofreitschule.“

„Und wo macht man eine Pause?“ Auch hier die ganz schnelle Antwort: „Im Café Landtmann, dort servieren die Kellner einen zwar teuren aber wirklich guten Kaffee im Smoking. Außerdem findet man dort durchaus auch viele Wiener beim ‚Kaffeehauskultur zelebrieren‘.“ Nicht umsonst wurde die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt.

 



Mehr zu