Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Ansichtskarten aus Wien

Wien Museum Musa, Großstadt im Kleinformat. Die Wiener Ansichtskarte, Ausstellungsansicht, 202 © Leonhard Hilzensauer, Wien Museum

Die Großstadt Wien im Kleinformat entdecken

Schreiben Sie noch Postkarten aus Ihrem Urlaub? Oder vielleicht schon wieder, weil es mittlerweile direkt etwas Besonderes ist? Die Ausstellung „Großstadt im Kleinformat“ im Wien Museum MUSA widmet sich der charmanten Kunst des handschriftlichen Grüßens – direkt aus Wien. Sie zeigt sehr anschaulich welche Bilder und Images der Stadt mittels der Postkarte transportiert wurden und wie sich diese über den Lauf von 100 Jahren verändert haben.

Riesenrad im Volksprater, Kunstverlage E. Schreier, Wien, vor 1920 © Wien Museum

Riesenrad im Volksprater, Kunstverlage E. Schreier, Wien, vor 1920 © Wien Museum

Tauchen Sie ein in die nostalgische Welt des Postkarten-Schreibens, wo das Adressbuch noch ein treuer Reisebegleiter war und sich später echte Profis mit vorbereiteten Etiketten kostbare Zeit erspart haben. Die Suche nach einem Briefkasten in fernen Ländern wurde zu einer aufregenden Mission und so manche Postkarte schien vor der Zustellung auf eine Weltreise zu gehen.

Das alte Wien auf Postkarten

Tatsächlich sind Postkarten kleine Schätze, weit mehr als ein altmodisches, oft kitschiges Alltagsobjekt. Die umfassende Ausstellung im MUSA zeigt die Geschichte der Ansichtskarte in Wien als Kommunikations- und Werbemittel, als Sammelobjekt und Kunstform.

Um 1900 wurde die Postkarte zum ersten globalen Bildmedium und selbstverständlich waren die berühmten Sehenswürdigkeiten durchgehend Thema. Aber anfangs zeigten Postkarten auch Nebengassen, Parks und lange in Vergessenheit geratene Plätze, sowie Wirtshäuser der Vorstadt, oder hielten wichtige aktuelle Ereignisse fest. Diese Postkarten sind bis heute von vielen Wiener Adressen die noch einzige existierende Bildquelle.

Früher Postkarte – heute Instagram

Friedrich-Kaiser-Gasse mit Schule, Sperlings Postkartenverlag, um 1910 © Wien Museum

Friedrich-Kaiser-Gasse mit Schule, Sperlings Postkartenverlag, um 1910 © Wien Museum

Die Veränderung der Postkarten zeigen auch die Veränderungen der Stadt Wien, wie sie wahrgenommen wurde bzw. wahrgenommen werden wollte. Ähnlichkeiten zum Social Media werden klarer Weise direkt abgeleitet und in der Ausstellung thematisiert.

Vergangenheit online

Wer schon von zu Hause aus Einblick nehmen möchte, hat dazu in der Online Sammlung des Wien Museums die Gelegenheit. 31 Kunstwerke der interessanten Ausstellung sind hier näher beschrieben, zusätzliche zu den anderen Angeboten und Zweigstellen des Wien Museums.

Sie haben Lust auf noch mehr Bilder als Zeitzeugen der Vergangenheit Wiens? Dann empfehlen wir Ihnen die Facebook Seite Vintage Vienna zu besuchen und sich durch die vielen Zeitdokumente und Stadtimpressionen aus vorwiegende privaten Quellen zu scrollen.

Ausstellung: Großstadt im Kleinformat

Der neue Westbahnhof bei Nacht, HDH-Verlag, um 1957 © Wien Museum

Der neue Westbahnhof bei Nacht, HDH-Verlag, um 1957 © Wien Museum

Das MUSA befindet sich direkt neben dem Rathaus Wien und ist von allen fünf Schick Hotels bequem mit der Straßenbahnlinie 1 zu erreichen – Station „Rathausplatz/Burgtheater“, sowie auch gut zu Fuß bei Ihrem Spaziergang durch die Innenstadt.

Wien Museum MUSA
Felderstraße 6–8, 1010 Wien
noch bis 24. September 2023

Dienstag bis Sonntag und Feiertag
10.00 bis 18.00 Uhr

 

 

Headerbild: Wien Museum Musa, Großstadt im Kleinformat. Die Wiener Ansichtskarte, Ausstellungansicht, 202, © Leonhard Hilzensauer, Wien Museum

 



Mehr zu