Zoom Kindermuseum ERDE.ERDE 2019
Mitmachausstellung: Kinder entdecken die Geheimnisse im Boden
Das Zoom Kindermuseum in Wien hat jahrelang schon sehr interessante und durchdachte Mitmachausstellungen im Programm. Die laufende Ausstellung widmet sich wieder einem sehr wichtigem Thema, dem Boden unter unseren Füßen, der Erde. Sie erklärt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wie wichtig fruchtbare Erde für die Menschen ist, die sich davon ernähren und was in und aus der Erde wächst. Aufgrund der großen Begeisterung der Besucher wurde die Ausstellung leicht adaptiert und bis 1. September 2019 verlängert. Genug Zeit also, um sie in den Wien-Urlaub einzubauen.
Die Mitmachausstellung im Zoom hat fixe Beginnzeiten. Ich empfehle Ihnen die Plätze vorab zu reservieren und rechtzeitig vor Ort zu sein. Im Vorraum gibt es Spinde zum Verschließen der Jacken und Wertsachen und anschließend wartet man in der Gruppe auf den Einlass. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema und der Erklärung der Stationen und Verhaltensregeln – man darf fast alles, nur nicht schreien und laufen – haben die Kinder eine gute Stunde Zeit an den spannenden Stationen die geheimnisvolle Welt des Bodens zu entdecken.
Die Stationen im Zoom Kindermuseum
Was erfährt man alles? Z.B. wie Boden entsteht, woraus er sich zusammensetzt und dass im Boden enorm was los ist, denn auf einem Quadratmeter Erdboden tummeln sich mehr Lebewesen als Menschen auf der ganzen Erdkugel. Da wohnen nicht nur Maulwürfe, Käfer und Würmer, sondern auch Milben, Asseln oder Mikroorganismen wie Pilze, Algen und Bakterien. Diese Mikroorganismen können sich die Kinder unter dem Mikroskop im „Labor“ heranzoomen und anschließend als lustige Bodentiere verkleidet, selbst durch einem Erdparcours „wühlen“.
Bestimmt entdecken sie dort den Superhelden der Humusbildung, den Regenwurm und können ihn beim Fressen beobachten.
Bei der neu angelegten Ameisenanlage können die Kinder die faszinierenden Waldameisen bei ihren Bodenarbeiten „live“ beobachten. In verschiedenen miteinander verbundenen Terrarien sehen die Kinder, wie die fleißigen Insekten den Waldboden bearbeiten, wie sie Futter und Baumaterial für das Nest besorgen oder den Mist aus dem Bau schaffen.
Selbst graben, an verschiedenen Stellen direkt in den Stadtboden, ist ebenso angesagt, wie das Formen von Seedballs aus Erde und Samen. Beim Pflanzenernährungsspiel werden wichtige Nährstoffe aus dem Boden und der Luft gepumpt, damit die Pflanze ihre eigene Nahrung herstellen kann. Hier können die Kinder den Pflanzen direkt beim Wachsen zusehen und später im Multimedia-Agrarspiel die Fähigkeiten als Landwirte testen.
Zum Ausklingen wird noch eine Runde „Pflanz mich“ gespielt, ein speziell für die Ausstellung entwickeltes Kartenspiel, in dem die Kinder die bäuerliche Nahrungsmittelproduktion näher kennenlernen.
Nach Ablauf der Zeit kommen alle Teilnehmer wieder zusammen und wer will kann erzählen, was ihm sehr gut gefallen hat und was er Neues gelernt hat. Mit Sicherheit ist nun allen ein bisschen mehr bewusst, wie wichtig es ist, sorgsam und nachhaltig mit dem Erdboden umzugehen.
Öffnungszeiten & Preise Zoom Kindermuseum
für Kinder von 6 bis 12 Jahren (1.-6. Schulstufe)
Mitmachausstellung zum Thema Boden noch bis 1. September 2019
Dauer 90 Minuten
Kinder: Eintritt frei
Erwachsene: EUR 6,-
Beginnzeiten:
Di., Mi.: 13.00, 14.30 Uhr
Do., Fr.: 14.00, 15.30 Uhr
Sa., So., Feiertag und während der Ferien (außer Mo.): 10.00, 12.00, 14.00, 16.00 Uhr
Achtung auf die geänderten Beginnzeiten in den Sommerferien (Juli/August)!
Apropos Ferien – wussten Sie dass unser Hotel City Central Appartements im Angebot hat: Wohnungen mit Hotelkomfort, in denen Sie einen stressfreien, ungezwungenen Urlaub mit Ihren Kindern verbringen können? Probieren Sie es aus!
Viel Spass im Zoom Kindermuseum!
Alle Fotos copyright J.J. Kucek