Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Das Popfest 2018 am Wiener Karlsplatz

copyright Simon Brugner, theyshootmusic.com

Vom 26.-29.07. wird der Karlsplatz zur Bühne für das Popfest.

Wenn Sie vom zwischen 26. und 29. Juli 2018 in der Nähe des Karlsplatzes sind, werden Sie am nun schon 9. Popfest Wien nicht vorbeikommen. An die 60 ausgewählte heimische Musikprojekte werden an diesen 4 Tagen und Nächten präsentiert, live und bei freiem Eintritt.

Popfest KuratorInnen 2018, Katharina Seidler, Nino Mandl copyright Yavuz Odabas web

Popfest KuratorInnen 2018, Katharina Seidler, Nino Mandl copyright Yavuz Odabas web

Die diesjährigen Kuratoren des Popfestes Katharina Seidler und Nino Mandl (bekannt als „Nino aus Wien“) haben sich das ganze Jahr in der heimischen Musikszene umgesehen und in Beisln, Hallen, Theatern und Clubs neue Künstler gefunden. Zusammen mit bereits etablierten Bands und Künstlern haben Sie ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – den Sound of Popfest 2018. Zitat: „Das Popfest ist ein Angebot. Ein Versuch, zu verführen. Eine Chance, zu entdecken.“

Eröffnet wird am 26.07. auf der „Seebühne“ vor der fantastischen Kulisse der barocken Karlskirche. Hauptacts zur Eröffnung des Popfestes sind die heimischen Indie-Rock Pionieren Naked Lunch, umrahmt von Garagen Rock Musikerinnen des Trios „Dives“ und der R&B Sängerin und Rapperin Mavi Phoenix. Zum detaillierten Programm geht es hier.

Popfest vom Wien Museum bis in die Karlskirche

copyright Simon Brugner theyshootmusic.com

copyright Simon Brugner theyshootmusic.com

Insgesamt gibt es rund 60 Live-Acts auf neun Bühnen rund um den Karlplatz. Zwischen den Konzerten auf der „Seebühne“ gibt es z.B. auf der Red Bull Music Stage Platz für verschiedenste innovative Pop Projekte.

Das Wien Museum wird am Eröffnungsabend zur Bühne für gefühlvolle Singer-Songwriter. Am Samstag und Sonntag finden mit den „Popfest Sessions“ Branchen- und Expertengespräche zur heimischen Popmusik statt während Besucher beim im Vorjahr ins Leben gerufenen Wiener Label- und Vinylmarkt gustieren können.

Auch die TU öffnet ihre Tore. Sowohl der historische Kuppelsaal der Technischen Universität als auch der TU-Prechtlsaal sind mittlerweile klassische Popfest Locations. Der Club Roxy lädt zu zwei HipHop Nächten ein und zum Finale am Sonntag erschallen auch in den heiligen Hallen der barocken Karlskirche ausgewählte, außergewöhnliche Solo-Programme.

Zwei neue Spielstätten erweitern das Popfest 2018: am Samstag Abend das Theater Akzent sowie am Sonntag Nachmittag das „Urban Gardening Projekt Karlsgarten“ neben der Kunsthalle.

Das Lineup zum Popfest 2018 finden Sie hier.

Donnerstag, 26.07.2018 (ab 18.30 Uhr) bis Sonntag 29.07.2018
Karlsplatz, Wien 1
Freier Eintritt für alle Veranstaltungen

Von unserem Hotel Erzherzog Rainer aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Karlsplatz. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Popfest ganz einfach mit der U 1 oder der U2.

 

Copyright Hauptbild: Simon Brugner, theyshootmusic.com



Mehr zu