Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Schick Hotels – Träger des Umweltzeichens

Österreichisches Umweltzeichen

Prüfung zur Verlängerung erfolgreich abgeschlossen

4 Jahre ist es her, dass das Projekt „Umweltzeichen“ in den Schick Hotels begann. Dieses Jahr stand uns die Prüfung zur Verlängerung ins Haus. Während wir vor 4 Jahren noch viel Unterstützung von einer externen Beratungsfirma benötigten, konnten wir dieses Jahr schon die meisten Punkte selbst bearbeiten und haben uns dadurch noch viel intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Umweltzeichen Urkunde

Umweltzeichen Urkunde

Seit dem Jahr 2013 sind alle fünf Schick Hotels stolze Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe. Die Prüfung zur Verlängerung auf weiter 4 Jahre brachte u.a. einige neue Richtlinien. So mussten wir jeden der 227 Muss- und Soll-Punkte gewissenhaft für jedes einzelne Hotel überprüfen sowie die Umweltkonzepte überarbeiten. Mittlerweile haben wir die Prüfungen erfolgreich absolviert und das Umweltzeichen wieder mittels offizieller Urkunde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft verliehen bekommen.

Schon 2013 konnten wir in der Vorbereitungsphase feststellen, dass wir sehr viele der verlangten Kriterien bereits erfüllen, da wir im Zuge von Umbauten und bei der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten immer bewusst auf Qualität und Nachhaltigkeit Wert gelegt haben.

Das reicht vom Einkauf von Fair Trade und Bioprodukten, bzw. Lebensmittel von lokalen Anbietern über professionelle Energieberatung bis zu der bewussten Auseinandersetzung mit Verwendung und Dosierung von Putzmitteln.

Ein Zeichen für die Umwelt

Viele Punkte aus dem uns selbst auferlegten Umweltprogramm wurden in den letzten Jahren „abgearbeitet“. Aber – nobody is perfect – es fanden sich überall weitere Verbesserungsmöglichkeiten, die entweder gleich umgesetzt wurden oder in das neue Aktionsprogramm aufgenommen wurden, zur Berücksichtigung bei zukünftigen Investitionen.

Alle Schick Hotels sind Partner von Fairtrade.

Alle Schick Hotels sind Partner von Fairtrade.

Einige Punkte, die wir aufgrund der Arbeiten für das Umweltzeichen 2017 geändert haben, möchte ich hier gerne aufzählen:

  • Einkauf von 100% Freilandeiern
  • Erweiterung des Einkaufs von BIO-Produkten
  • Tausch von Glühbirnen in LED Lampen
  • Änderung der Fassadenbeleuchtungen auf LED im Zuge von Umbauten und Fassadenrenovierungen
  • Durchflussbegrenzer bei den Armaturen
  • Bestellung der Drucksorten bei einer mit dem Umweltzeichen zertifizierten Druckerei
  • Reduzierung von Drucksorten durch den Einsatz von wiederverwendbaren USB-Sticks
  • Recycling der Duschgelflaschen für einen guten Zweck (Verein e.motion/Lichtblickhof)
  • Sponsoring der Arche Noah

Förderer der Arche Noah

Verein Arche Noah

Verein Arche Noah

Ein neuer Muss-Punkt beim Umweltzeichen: „Der Betrieb leistet einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, von Ökosystemen oder Landschaften.“ hat uns auf die Idee gebracht, ab sofort Förderer des Vereins Arche Noah zu werden. Dieser setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, alte Kultur- und Nutzpflanzensorten zu erhalten. Als ein Betrieb, der ohnehin sehr auf den Einkauf von hochwertigen Lebensmitteln achtet, war es für uns bald klar, die Arche Noah zu unterstützen.

Österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe

Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ist ein Gütesiegel für hohe ökologische Standards, Qualität und soziales Handeln und steht seit 1990 für hohe Lebens- und Umweltqualität. Es gilt für vier Jahre, wird durch ein unabhängiges Gutachten überprüft und nur jenen Betrieben zuteil, die neben umfassenden Umweltkriterien noch zahlreiche weitere Anforderungen, wie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität, erfüllen. Die Richtlinien werden laufend aktualisiert, so dass ein hoher Qualitätsstandard nachhaltig garantiert werden kann.

Die Prüfung betrifft die Bereiche:
Allg. Umweltmanagement – Energie – Wasser – Abfall – Luft/Lärm – Büro/Beschaffung – Reinigung – Bauen & Wohnen – Lebensmittel – Verkehr



Mehr zu