Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Februar 2015

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Februar 2015 – Rezept von Roman Rothmayer – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Schaumsuppe von Brunnenkresse . Gambas

Zutaten für 4 Personen:

½ l SchlagobersZutaten.
1 große Zwiebel
2 Kartoffeln (zur Bindung)
4 Gambas
½ l Wasser oder Gemüsefond
2 Knoblauchzehen
1 Bund Brunnenkresse
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Zwiebel und Kartoffeln schälen, in größere Stücke schneiden und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Eine Knoblauchzehe zerteilen und dazu geben. Mit Wasser (Fond) und Schlagobers aufgießen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

Wenn die Kartoffeln weich sind (ungefähr wie für ein Püree), die Suppe ca. 15 min. überkühlen lassen.

Brunnenkresse waschen, in kochendem Wasser kurz blanchieren und in kaltem Wasser abkühlen.

Die Gambas – wenn nötig – schälen, am Rücken entlang mit einem kleinen Messer aufschneiden und den Darm ziehen. Die Gambas in einer Pfanne mit Öl anbraten, zum Schluss die Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und dazu geben, durchschwenken und zur Seite stellen.

Die blanchierte Kresse in einem Standmixer mit der überkühlten Suppe mixen (auf das Fassungsvermögen vom Standmixer achten, wenn nötig zwei Mal pürieren). Nach dem Mixen die Suppe wieder in den Topf füllen, mit einem Schneebesen durchrühren und (mit Salz, Pfeffer, etc.) abschmecken.

Suppe in einem Suppenteller mit den Gambas gefällig anrichten und garnieren, zum Beispiel wie auf unserem Foto, und – genießen.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!



Mehr zu