Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Lange Nacht der Museen 2014

Kultur und mehr für Nachtschwärmer

Am Samstag, den 4. Oktober 2014 findet wieder „ORF-Lange Nacht der Museen“ statt. Bereits zum 15. Mal initiiert der ORF diese Kulturveranstaltung, Museen und Galerien in ganz Österreich öffnen auch dieses Jahr von 18.00 bis 1.00 Uhr nachts ihre Pforten für Kulturinteressierte. Auch im siebenten Jahr ist das für meine Tochter und mich ein (angenehmer) Pflichttermin, der gut geplant sein will, wenn man möglichst viel sehen will.

Eine Nacht voller Kulturerlebnisse

ORF_LNDM_MQWien, Copyright Hans Leitner

ORF_LNDM_MQWien, Copyright Hans Leitner

Seit der Premiere im Jahr 2000 haben über 4,6 Millionen Besucher das riesige Programmspektrum  der „Langen Museumsnächte“ genutzt. Mit einem einzigen Ticket besucht man auch in diesem Jahr am Samstag, den 4. Oktober 2014 zwischen 18.00 Uhr und 1.00 Uhr so viele Museen, wie man möchte – und schafft. Wien hat heuer 122 Kultur-Locations am Programm – und die Besucher somit die Qual der Wahl. Von den großen Museen wie Kunsthistorisches oder Naturhistorisches oder Museumsquartier, über verschiedenste Galerien bis hin zu kleinen, feinen Geheimtipps –  hier ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten.

Die Tickets (regulärer Preis EURO 13,00 pro Person) gelten auch heuer wieder für die Shuttle-Busse, die zwischen den teilnehmenden Institutionen pendeln. Ermäßigte Tickets (um EURO 11,00) gibt es für SchülerInnen, Studenten/Innen, Präsenzdiener, Senioren/Innen und Menschen mit Behinderung. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Für Kinder gibt es auch heuer wieder viel zu erleben. Offene Ateliers, Kinderführungen, Rätseltouren, Shows, Kurse, Künstlerisches und vieles mehr kann aktiv ge- und benützt werden. Kinder, die mindestens drei Kinderprogramme besuchen, sollten sich dafür einen Stempel ins Booklet geben lassen – im Kinderzelt beim „Treffpunkt Museum“ am Wiener Heldenplatz gibt es bis 0.00 Uhr ein kleines Geschenk dafür.LN14_210x280.indd

Tickets und Booklets erhält man im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Museen oder unter http://langenacht.orf.at/tickets/, sowie am TREFFPUNKT Museum am Wiener Heldenplatz am Tag der Veranstaltung.

Mein Tipp:
Vorher (zumindest grob) die Route und die Museen planen, halbwegs ausschlafen, gute Schuhe anziehen und dann ab in die Lange Nacht der Museen 2014!
Viel Spaß!

Wer die Lange Nacht der Museen gleich mit einem Wochenende in Wien verbinden möchte, ist bei den zentral gelegenen Schick Hotels & Restaurants gut aufgehoben – und erreicht zahlreiche Museen und Kulturlocations bequem zu Fuß!

Bildquelle:  © ORF / Lange Nacht der Museen, http://langenacht.orf.at/



Mehr zu