Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Juli 2013

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!  – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

 

Im Juli 2013 präsentiert Josef Leiner – Chefpâtissier des Restaurants „Kronprinz Rudolph“ – ein sommerliches Dessertrezept aus der aktuellen Speisekarte:

Trilogie von Gartenbeeren
Jostabeerensorbet, Erdbeerparfait und Heidelbeereisknödel mit Mandelkrokant

Zutaten für 4 Personen:

250 g Jostabeeren
100 g Zucker
Saft von 1 Orange, etwas Sekt

150 g Erdbeeren
100 g Zucker
Vanillezucker, Zitronensaft
1/8 l QimiQ natur
1/4 l Schlagobers

150 g Heidelbeeren
100 g Zucker
Vanillezucker, Zitronensaft
1/8 l Crème Légère
1/4 l Schlagobers
einige Heidelbeeren als Fülle
150 g Mandeln
150 g Zucker
25 g Butterschmalz
etwas Öl

Zubereitung:

Jostabeerensorbet: Jostabeeren, Zucker und Orangensaft aufkochen, pürieren, mit etwas Sekt aufspritzen, imTiefkühler frieren.

Erdbeerparfait: Erdbeeren und Zucker pürieren, mit Vanillezucker und Zitronensaft nach Geschmack aromatisieren. QimiQ natur glattrühren und mit dem Erdbeermark vermischen. Schlagobers aufschlagen und unter die Masse ziehen. In kleine Formen oder eine große Form füllen, im Tiefkühler frieren. Zum Anrichten stürzen und gegebenenfalls schneiden.

Heidelbeereisknödel mit Mandelkrokant:

Mandelkrokant: Butterschmalz erhitzen, Zucker beigeben und zu Karamell schmelzen lassen, Mandeln auf einer geölten Unterlage oder Backpapier verteilen, mit dem Karamell übergießen und erkalten lassen. Gehärtete Masse zu Bröseln reiben.

Heidelbeeren und Zucker pürieren, mit Vanillezucker und Zitronensaft nach Geschmack aromatisieren. Crème Légère aufschlagen und unter die Heidelbeermasse mengen, Schlagobers aufschlagen und unterziehen. Masse in einen Dressiersack füllen. Einzelne Heidelbeeren auf ein foliertes Blech legen, mit der Masse im Dressiersack Halbkugeln über die Heidelbeeren spritzen und diese tiefkühlen. Wenn diese gut durchgefroren sind, jeweils zwei Halbkugeln zu einem Knödel zusammensetzen.

Heidelbeereisknödel in den Mandelkrokantbröseln wälzen.

Alles appetitlich mit Fruchsoßen und Früchten anrichten, z. B. wie auf unserem Foto, und – genießen …

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und guten Appetit!

 

 



Mehr zu