Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

KinderuniWien 2012

123_C_KinderbüroderUniversitätWien_BarbaraMair

Zum 10. Mal stellen Kinder die Wiener Universitäten auf den Kopf

Seit Monaten freuen sich viele Kinder, darunter auch meine Tochter und einige ihrer Freunde, auf einen beliebten Fixpunkt in den Sommerferien – die KinderuniWien. Schon zum zehnten Mal öffnen die Wiener Universitäten in den Sommerferien ihre Pforten wissbegierigen Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren und haben sich anlässlich des Jubiläums ein Riesenangebot einfallen lassen.

Für meine Tochter ist es dieses Jahr auch ein kleinen Jubiläum – zum fünften und leider letzten Mal stehen zwei Wochen im Juli, von 9. – 21. Juli 2012, mit interessanten und „coolen“ Lehrveranstaltungen auf dem Ferienprogramm. Der Ablauf ist wieder perfekt durchorganisiert, wie auch die letzten vier Jahre. Die Online-Registrierung war in 5 Minuten erledigt, der Anmeldetag am 17. Juni 2012 verlief ohne Komplikationen und ohne lange Wartezeiten, und noch immer können Kurse und Vorlesungen bequem online reserviert werden.

Das Angebot ist im diesjährigen Jubiläumssommer besonders umfangreich und vielversprechend. Insgesamt 468 Vorlesungen, Seminare, Workshops und Exkursionen an heuer erstmals fünf Universitäten werden angeboten. Die Universität Wien, die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien und – ganz neu – die Veterinärmedizinische Universität Wien bieten mit 500 WissenschafterInnen ein breites Spektrum an interessanten, altersgerecht aufgearbeiteten Themen. Jedes teilnehmende Kind hat die Möglichkeit, zwei Workshops und acht Vorlesungen oder Seminare zu besuchen. Keine einfache Sache, aus der Vielzahl an tollen und innovativen Angeboten die jeweiligen Favoriten zu wählen.

Besondere Gäste

Nicht nur WissenschafterInnen der Spitzenklasse vermitteln bei den Kursen ihr umfangreiches Wissen. Auch echte VIP’s stellen sich in den Dienst der KinderuniWien. So beantwortet Bundespräsident Heinz Fischer höchstpersönlich am Eröffnungstag der 10. KinderuniWien in seiner Vorlesung die Frage: „Was macht ein Bundespräsident den ganzen Tag?“ Wissenschaftsminister und Philologe Karlheinz Töchterle erzählt in der Vorlesung „Drachen, Riesen, ZauberInnen“ von Odysseus. Ein Big-Player der österreichischen Wirtschaft wird mit Hannes Ametsreiter, seines Zeichens Generaldirektor von A1 und Telekom Austria, an den Start gehen. Mit „Was steckt hinter WWW?“ begibt sich die Wirtschaftsgröße für die KinderuniWien auf eine Reise durch das World Wide Web.

Neben altbewährten Lehrveranstaltungen der letzten Jahre (z.B. „Comics zeichnen“) gibt es heuer jede Menge Neues zu entdecken, wie z.B. „Wien im Jahr 2045“ oder „Was brauchen Wildtiere?“ Nahezu alle Interessensgebiete werden abgedeckt.

Professionell und gut organisiert

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Ablauf bei den einzelnen Lehrveranstaltungen und das Drumherum immer perfekt organisiert sind und gut funktionieren. Der abschließende Höhepunkt für alle Kinder ist sicherlich die große Sponsion am 22. Juli 2012, wo die teilnehmenden KinderuniStudierenden feierlich „angelobt“ werden, stets nach Wissen zu streben und nie aufzuhören, alles zu er- und hinterfragen. Ein Eis zur Belohnung und eine Abschlussurkunde zur Erinnerung gibt es dann auch noch.

Wer also noch eine Ferienaktivität für den wissbegierigen Nachwuchs sucht – nichts wie los. Auf www.kinderuni.at sind alle Informationen und die noch möglichen Kurse zu finden. Einfach registrieren, anmelden, KinderuniStudierenden-Ausweis in der Universität Wien abholen und sich freuen – auf zwei Wochen voller Spannung und Spaß, ohne Notendruck und Prüfungsstress. (Leider dürfen Eltern nicht teilnehmen … schade.)

Viel Spaß und schöne Ferien!

Bildrechte:  ©  Kinderbüro der Universität Wien

 



Mehr zu