Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wiener Kunst & Kultur von daheim aus erleben – Teil 2

Mehr interaktive Angebote Wiener Kulturinstitutionen

Seit unserem letzten Blog-Artikel vom 07. April scheint sich die Situation um Corona ein wenig zu beruhigen: Geschäfte dürfen wieder geöffnet sein, die Benutzung der Öffis ist – mit verpflichtendem Mund-Nasen-Schutz – wieder für Freizeit-Ausflüge erlaubt und generell herrscht wieder mehr Treiben auf Wiens Straßen. Trotzdem bleiben Kunst- & Kulturveranstaltungen aufgrund der großen Ansammlung von Menschen weiterhin vorerst abgesagt. Aber der Trend zu interaktiven, virtuellen Kulturangeboten boomt und eine Reihe Wiener Institutionen bieten neue, innovative Möglichkeiten, Kunst & Kultur von daheim aus zu erleben.

Die Albertina in Augmented Reality erleben

Die Albertina ist mit ihrer umfassenden Kunstsammlung ein beliebter Hotspot für kunstaffine Wien-Touristen sowie Einheimische. Auch wenn sie momentan geschlossen bleibt, bietet sie allen Kunstfans ein virtuelles Erlebnis an, dass 13 ausgestellten Werken Leben einhaucht. Mit der App „Artvive“ lassen sich Kunstwerke wie Albrecht Dürers Hase oder Joan Mirós Insekten auf eine neue Art und Weise erkunden. Mithilfe der Augmented Reality Technologie können jene Bilder zum Teil animiert betrachtet werden. Daneben gibt es Informationen zum Künstler oder der Entstehung des Gemäldes – und das, ohne die heimische Couch verlassen zu müssen. Alles was man dafür benötigt, sind ein Computer/Tablet und ein Smartphone. Schon kann der Spaß beginnen!

Screenshot der Artvive Homepage

 

Lustig, ernst oder musikalisch – Aufnahmen des Rabenhof Theaters

Das Rabenhof Theater im 3. Wiener Gemeindebezirk bietet unterdessen Kulturbegeisterten ein ganzes Spektrum an Unterhaltung. Über Auftritte vom Wiener Sänger Voodoo Jürgens, die einem in diesen schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, bis hin zu ernsteren Themen, wie dem Vorlesemarathon von „Die Pest“ bei der 120 Stimmen über 10 Stunden Hörgenuss verschaffen, bietet die Institution für jeden Geschmack das Richtige. Auch für Kinder gibt es etwas im Programm: auf dem CLASSIC FOR KIDS Channel werden wöchentlich zwei neue Kinder-Klassiker zur Verfügung gestellt. Aktuell mit dabei sind u.a. Robinson Crusoe oder die Prima Stadtmusikanten.

Zu den Angeboten:

Interaktive Theateraufführungen für Kinder

Neben dem Rabenhof Theater bieten auch das Theater der Jugend sowie das Theater an der Wien ein kulturelles Unterhaltungsangebot für Kinder und Jugendliche. So zeigt zum Beispiel das Theater an der Wien eine 90-Minütige, aus Kinderperspektive gefilmte, Aufzeichnung des interaktiven Stückes „Papagena jagt die Fledermaus“. Dabei werden Kinder dazu aufgefordert mitzumachen, anstatt nur zuzusehen. Daneben bietet die Institution auch eine Menge Material, um das Theatervergnügen auch unseren Kleinsten – pädagogisch wertvoll – näherzubringen. So gibt es beispielsweise Ausdruck-Vorlagen um Bühnenszenen oder Papiertheater zu basteln. So entstehen kleine Kunstwerke, die den Kindern Kultur näherbringen.

Screenshot der Theater An Der Wien Homepage

 



Mehr zu