Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Open House Wien, 14. + 15. September 2019

Plakat Open House Wien 2019

Open House Vienna – Wiener Melange der Architektur

Zwei Tage lang sind in Wien und Umgebung die Türen von verschiedensten Gebäuden geöffnet, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind. Ein Tag der Architektur – aber nicht im Museum – sondern als Freiluftausstellung, direkt vor Ort, direkt in den Gebäuden. Am 14. und 15. September 2019 gibt es die Gelegenheit mit unterschiedlichen, architektonisch wertvollen Gebäuden Wiens ganz neue Seiten der Stadt zu entdecken – kostenlos & für alle.

Tag der offenen Gebäude: Open House WienLogo Open House Wien

Wien ist dieses Jahr bereits das 6. Mal bei Open House dabei. Rund 35.000 BesucherInnen werden auch dieses Jahr wieder erwartet. Wenn Sie in einem der fünf Schick Hotels nächtigen, können Sie die Open House Gebäude ganz einfach erreichen. Diese sind in der ganzen Stadt verteilt: öffentliche Gebäude, Wohnprojekte, Büros, Privathäuser, Bildungseinrichtungen und Produktionsstätten. Was Sie brauchen? Ein wenig Zeit und Neugier, hinter sonst verschlossene Türen zu sehen.

Eine Übersicht der Open House Gebäude finden Sie hier. Sie können in der Liste sehen, um welche Gebäudeart es sich handelt und wann geöffnet ist, denn manche Gebäude haben nur an einem Tag geöffnet, viele jedoch beide Tage. Außerdem sehen Sie, ob Besichtigungen angeboten werden. Über 200 Volunteers melden sich für diese zwei Tage um mit viel Freude die Besucher zu leiten und in Kurzführungen Wissen weiterzugeben.

Urbane Vielfalt und viel Grün im Fokus

Konrad-Lorenz-Institut ©DieterHenkel

Konrad-Lorenz-Institut ©DieterHenkel

Für eine lebendige Stadt und für ein harmonisches Zusammenleben ist ein guter Mix aus Vielfalt wichtig. Daher sind dieses Jahr viele Baugruppenobjekte dabei, unter deren Dach nicht nur gewohnt, sondern auch gearbeitet und meist gewerkt wird.

Außerdem rückt wertvolles Grün und spannend gestalteter Freiraum stark in den Fokus von StadtplanerInnen und ArchitektInnen. Immer mehr Häuser haben begrünte Dächer oder Fassaden, die zu einem positiven, kühlenden Stadtklima beitragen. Bei der prominenten Grünfassade der MA48 und der begrünten Dachterrasse der Initiative grünstattgrau erfahren Besucher alles über die Herausforderungen zu diesem Thema.

Thementrails zum Gemeindebau und Urban Produktion

Open House hat auch dieses Jahr wieder 2 Thementrails zusammengestellt, die man jeweils an einem Tag gut erkunden kann.

Reumannhof ©DieterHenkel

Reumannhof ©DieterHenkel

Entdecken Sie am „Urban Produktion departure trail“ produzierende Unternehmen, wie Hut und Stiel, die Schnecken-Manufaktur Gugumuck, Ottakringer, die Essigbrauerei Gegenbauer, die junge Brauerei 100-Blumen-Bier und das Tafelhaus der Wiener Tafel: einen sozialökonomischen Betrieb am Großgrünmarkt.

Die weltweit einzigartigen Wiener Gemeindebauten feiern heuer ihren 100. Geburtstag. Daher gibt es erstmals einen „Gemeindebau-Trail“, der Besucher durch das Schöpfwerk, dem Sigmund-Freud-Hof, der Wohnsiedlung Schmelz, dem Sandleiten-Hof, dem Reumann-Hof und dem Karl-Seitz-Hof führt. (alle nur samstags!)

Dies sind nur ein paar Beispiele von 69 Gebäuden, die Auswahl ist groß und abwechslungsreich. Machen Sie sich selbst ein Bild – Viel Spaß bei Open House Wien.

Open House Worldwide wurde 1992 in London gegründet und findet mittlerweile in 42 Städten statt. Der Gedanke war, zu zeigen, wie sehr Architektur unser Leben beeinflusst und welche Ideen hinter den Gebäuden und Plätzen stecken, die wir so selbstverständlich nutzen.

Hauptbild Zuschnitt aus: Plakat Open House Wien (Sujet Am Schöpfwerk © The Gentlemen Creatives)



Mehr zu