Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

ORF Lange Nacht der Museen 2018

ORF_LNDM2(c)ORF-Hans Leitner

Mehr sehen?

Kulturaffine Nachtschwärmer aufgepasst: Am Samstag, den 6. Oktober 2018 findet zum 19. Mal die „ORF Lange Nacht der Museen“ statt. Museen, Galerien und weitere Kulturlocations in ganz Österreich laden auch dieses Jahr von 18.00 bis 1.00 Uhr Kunst- und Kulturinteressierte zu einem Besuch ein. Ich habe meine Eintrittskarten schon in der Tasche – und Sie?

ORF Lange Nacht der Museen – Sujet Booklet (c) ORF Design

Eine Nacht im Zeichen der Kultur

Seit dem Jahr 2000 gibt es die „ORF Lange Nacht der Museen“ – mit wachsender Beliebtheit, einer stetig steigenden und vielseitigeren Auswahl an Museen und einem Veranstaltungsprogramm, das „alle Stückerl“ spielt. Mit nur einem Ticket hat man auch dieses Jahr am Samstag, den 6. Oktober 2018 zwischen 18.00 Uhr und 1.00 Uhr die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an teilnehmenden Museen zu besuchen. Mehr als 700 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich und in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und in Deutschland sind 2018 an Bord.

Allein in Wien stehen 135 Kultur-Locations zur Wahl – keine einfache Entscheidung. Von den großen Museen wie dem Kunsthistorischen oder Naturhistorischen Museen, der Albertina oder den Top-Standorten im Museumsquartier, über verschiedenste Galerien bis hin zu kleinen, sehr speziellen Geheimtipps und Neueinsteigern –  hier ist für jedes Interessensgebiet etwas Passendes dabei.

Highlights – eine Auswahl

ORF Lange Nacht der Museen (c) ORF-Hans Leitner

Je nach Interesse, Zeit, sowie Lust und Laune hat wohl jeder seine eigenen speziellen Highlights für eine perfekte Nacht im Museum.

Hier meine diesjährigen Favoriten: Die aktuelle Ausstellung „Blütenrein?! Sauber sein früher und heute“ im Wien Museum am Karlsplatz macht den Anfang – zwar schon gesehen, aber ideal für den Start. Ein weiterer Punkt in meinem Programm ist das Weltmuseum, wo informative Kurzführungen unter dem Motto „Come & Go“ angeboten werden. Von hier geht es optimal weiter zur Neuen Burg, wo sowohl die Sammlung Alter Musikinstrumente und die Hofjagd- und Rüstkammer, als auch das Sonderprogramm „Schauwerkstatt“ – mit Wiener Kunsthandwerk durch alle Sparaten – sehr spannend klingen. Wenn Energie und Zeit noch reichen, bietet sich ein Spaziergang zur Österreichischen Nationalbibliothek an. Diese feiert heuer ihren 650. Geburtstag und stellt aus diesem Anlass 170 wertvolle und seltene Objekte im wunderschönen Prunksaal aus.   Last but not least – eine nostalgische Fahrt mit der „Lange-Nacht-Bim“, zwischendurch, dafür ist immer Zeit.

Und dann wären noch viele Museen und Sammlungen mehr, die einen Besuch wert  sind – ja, selbst eine „Lange Nacht der Museen“ kann zu kurz werden. So bietet das Booklet noch unzählige Anregungen für den einen oder anderen Museumsbesuch zu einem anderen Zeitpunkt.

Spezielle Kunst- und Kulturerlebnisse für Kinder

Den Jüngsten widmet man sich bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ ganz besonders: 59 Museen in Wien warten mit kindergerechten Zusatzangeboten auf und präsentieren Kunst- und Kulturaktionen, die viel Freude und Spaß bereiten und zum Mitmachen animieren. Alle Museen, die ein spezielles Kinderprogramm anbieten, sind in den Booklets durch das Icon „Kinderaktion“ leicht zu erkennen. Alle Kids, die mindestens drei Kinderprogramme besuchen, können wieder Stempel im Booklet sammeln – beim „Treffpunkt Museum“ am Wiener Maria-Theresien-Platz gibt es bis 0.00 Uhr ein kleines Geschenk dafür (das nachträglich auch noch per Post angefragt werden kann).

ORF Lange Nacht der Museen – Shuttle-Bus (c) ORF-Hans Leitner

Tickets

Die Tickets (regulärer Preis EURO 15,00 pro Person) gelten auch dieses Jahr wieder für die Shuttle-Busse, die zwischen den teilnehmenden Locations pendeln und sind gleichzeitig Ihr Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel von Samstag, 6. Oktober 2018 um 17.30 Uhr bis Sonntag, 7. Oktober 2018 um 1.30 Uhr. Ermäßigte Tickets (um EURO 12,00) gibt es für Schüler/Innen, Studenten/Innen, Präsenzdiener, Senioren/Innen und Menschen mit Behinderung. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Tickets und Booklets erhält man im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Museen, online HIER oder am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“.

In diesem Sinne: Ticket und Booklet besorgen, Museen aussuchen, Route planen, vorausschlafen und dann hinein ins Kultur-Vergnügen der ORF Langen Nacht der Museen 2018. Viel Spaß!

 

TIPP: Wer die ORF Lange Nacht der Museen für eine Wochenendreise nach Wien nützen möchte, ist bei den zentral gelegenen Schick Hotels & Restaurants gut aufgehoben – und erreicht zahlreiche Kultureinrichtungen bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Daten- und Bildquelle:  © ORF / Lange Nacht der Museen, ORF-Design; Hans Leitner.

 

 



Mehr zu