Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wiener Wasser – gratis aus Trinkbrunnen

Mobiler Trinkwasserbrunnen

Ideale Erfrischung – Wasser aus den Wiener Trinkbrunnen

Jeder der im Sommer einen Städteurlaub macht, weiß, wie wichtig es ist, genug zu trinken. In der Regel kauft man sich PET-Flaschen, damit man nicht zu viel Gewicht mit sich herumträgt, und füllt damit anschließend die Abfalleimer. In den meisten Großstädten gibt es dazu auch keine Alternative. In Wien ist das anders, hier können Sie nicht nur das Wasser aus der Leitung trinken, sondern es gibt flächendeckend über die Stadt verteilt Trinkwasserbrunnen, an denen Sie sich bedenkenlos Wasser abfüllen können – am besten natürlich in eine wiederverwendbare Trinkflasche.

Wiener Wasser direkt aus dem Gebirge

Seit dem Jahr 1910 kommt das Wasser für Wien über zwei Hochquellenleitungen aus dem Hochschwabgebiet, das zu einem großflächigen Quellschutzgebiet erklärt wurde. Daher muss das Wasser nicht mehr extra aufbereitet werden und Wien hat neben vielen anderen Vorzügen auch noch eine ausgezeichnete Wasserqualität zu bieten, die sogar in Reiseführern extra gelobt wird. (Mehr zum Wiener Wasser finden Sie in einem vergangenen Blogartikel)

900 Trinkbrunnen sind geöffnet

Brunnen mit Trinkwasser

Brunnen mit Trinkwasser

Die Stadt Wien verwaltet über 900 Trinkbrunnen, diese befinden sich z.B. in Parks, bei Spielplätzen und bei Märkten. Alle Trinkbrunnen werden über den Winter abgedreht, im Frühling wieder aktiviert, gereinigt und die Leitungen gespült. Alle Trinkbrunnen werden mit frischem Trinkwasser betrieben und sind ein wichtiger Teil der Stadt. Außerdem sind sie besonders sparsam im Umgang mit Wasser, da sie entweder mit geringer Auslaufmenge zeitgesteuert sind, oder sich mit einem Hebel selbsttätig bedienen lassen.

Unterteilt werden die Brunnen in Altstadttrinkbrunnen, moderne Edelstahltrinkbrunnen und künstlerisch gestaltete Trinkbrunnen. Zusätzlich gibt es noch zehn mobile Trinkbrunnen, die an beliebten und belebten Wiener Plätzen aufgestellt werden. 2018 unter anderem am Graben, am Heldenplatz, am Rathausplatz oder in Schönbrunn. Diese gut ersichtlichen Stahlkonstruktionen sind 3 Meter hoch spenden nicht nur frisches Trinkwasser, sondern sorgen auch mit Sprühnebel für Abkühlung.

Es spricht somit alles für eine Brunnen-Sightseeing Tour durch die Stadt inklusive einer kostenlosen Erfrischung bei jedem Standort.

Mobiler Stadtplan mit Trinkbrunnen

Stadtplan mit Trinkbrunnen

Stadtplan mit Trinkbrunnen

Auf dem von der Stadt Wien angebotenen Mobilen Stadtplan lassen sich alle Trinkbrunnen auch unterwegs schnell und unkompliziert finden.

Füllen Sie vor Ihrer Stadttour Ihre Trinkflasche am besten noch in einem der fünf Schick Hotels auf und nutzen Sie die 900 Möglichkeiten um nachzufüllen, so bleiben Sie fit für alle Ihre geplanten Aktivitäten in Wien.

Und weil es schlichtweg dazugehört: Der interaktive Stadtplan der Stadt Wien zeigt u.a. auch alle öffentlichen WC-Anlagen, die in Betrieb sind.
Ein kurzes, sehr nettes Video der Stadt Wien zum „Sommerdrink des Jahres“ finden Sie hier.



Mehr zu