Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Juni 2018

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im Juni 2018 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im 2-Hauben-Restaurant „Das Schick“:

Taschenkrebs mit Mango, Erdnuss und Fingerlimette

Zutaten für 6 Personen:

3 lebende Taschenkrebse
3 l Wasser
200 ml Weißwein
3 Lorbeerblätter
1 EL schwarze Pfefferkörner
1 Zwiebel
2 Karotten
1 kleiner Bund Stangensellerie
1 – 2 Fingerlimetten
2 reife Mangos
1 kleine Chilischote
10 g frischer Koriander
100 g Erdnüsse
1 Schalotte
gemischte Kresse

Zubereitung:

Gemüse in grobe Würfel schneiden. In einem sehr großen Topf das Wasser zum Kochen bringen, den Weißwein hinzufügen und leicht salzen. Gemahlene Pfefferkörner, Salz, Lorbeerblätter und das geschnittene Gemüse beigeben und alles schön aufkochen lassen.

Nach dem Aufkochen die lebenden Krebse mit dem Kopf zuerst in den Sud geben. Die Krebse 7 Minuten kochen, hernach aus dem Wasser nehmen und auskühlen lassen.

Krebse mit der Bauchseite nach oben legen und festhalten. Durch eine Drehbewegung werden die Scheren und die Beine gelöst. Die Schale der Beine wird von jeweils zwei Seiten aufgeschnitten und das Beinfleisch herausgelöst. Mit einem Messerrücken werden die Scheren aufgebrochen, indem man auf die Schale schlägt. Das Fleisch auch hier vorsichtig herausheben.

Fingerlimetten einmal halbieren und zwischen Daumen und Zeigefinger über dem Taschenkrebsfleisch ausdrücken – nach Geschmack.

Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte, Erdnüsse und Koriander fein hacken. Chilischote entkernen und ebenfalls fein würfeln. Alle Zutaten miteinander vermengen und leicht salzen.

Auf einem Teller erst den Mango-Salat anrichten. Den Taschenkrebs darauf geben und mit ein wenig Kresse garnieren.

Gutes Gelingen!

 



Mehr zu