Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

JazzFest Wien 2018

Caro_Emerald(c) Caro Emerald MGMT

„Get your daily dose of Jazz“

Dieses Motto wird gelebt: Von 15. Juni bis 10. Juli 2018 steht das JazzFest Wien als Fixpunkt am Festivalkalender. Stars wie Thomas Quasthoff und Caro Emerald geben sich ebenso ein Stelldichein wie Legende Kris Kristofferson oder Soulsänger Cee-Lo Green, sowie Klassiker wie Louie Austen, Corinne Bailey Rae, Count Basic, die Mojo Blues Band, 5/8erl in Ehr‘n oder Norbert Schneider. Die Namen der Künstler sprechen für sich – es wird nicht nur Jazz gespielt. Genre-übergreifend darf man sich auch auf Soul, Funk, Pop, Electronic oder Ethno-Klänge freuen, und all diese Top-Acts an den schönsten Spielorten der Stadt. Stillsitzen ausgeschlossen!

Fulminanter Start, tolle Locations und Musik, Musik, Musik …

Norbert Schneider © Stefanos Notopoulos

Am 15. Juni 2018 findet in der Wiener Stadthalle das Auftakt-Konzert zur mit dem 81-jährigen Kris Kristofferson statt. Millionenfach verkauft wurde etwa sein Hit „Me And Bobbie McGee“. Der Sänger, Songwriter und Schauspieler wurde bereits mit drei Grammys und einem Golden Globe ausgezeichnet.

Highlights am laufenden Band bietet das Wien Energie-Open Air in der Spittelau am 30. Juni 2018: Count Basic, 5/8erl in Ehr’n und die Afro Cuban All Stars bringen die Beine zum Tanzen – Tickets gibt es ab 2,- Euro!

Auch die Staatsoper wird beben. Hier präsentiert am 1. Juli 2018 die MTV-Europe Music Award Preisträgerin Caro Emerald ihr neues Album, gefolgt am 2. Juli 2018 von der österreichischen Jazz-Größe Norbert Schneider samt großer Formation und Überraschungsgästen.

Grammy Gewinner Cee-Lo Green tritt am 6. Juli 2018 in der Wiener Staatsoper und damit zum ersten Mal in Österreich auf. Der US-Amerikaner bewegt sich in den Genres Hip-Hop, Funk, Soul und R&B.

5/8erl in Ehr’n © Astrid Knie

Selbstverständlich sind auch die klassischen Jazzkeller und Jazzlokale Wiens mit von der Partie – vom Jazzland über Porgy & Bess bis zum Reigen. Spitzen-Performancers wie Dena Derose, Mojo Blues Band oder das Harri Stojka Trio sollte man sich in diesen typischen Locations nicht entgehen lassen.

Last but not least: Der Rathausplatz und die Summerstage präsentieren bei Top-Freikonzerten Künstler wie Ina Regen, Roxy Star oder Die Mayerin.

Ein Sommerbeginn voll Musik – viel Spaß beim JazzFest Wien!

JazzFest Wien 2018
von 15. Juni -10.Juli 2018
an diversen Spielstätten
Detailinformationen und das komplette Programm unter: www.jazzfest.wien
Tickets gibt’s HIER, vereinzelt an den diversen Spielstätten oder direkt bei www.wien-ticket.at

 

Startfoto / head image: Caro Emerald © Caro Emerald, MGMT

Daten- und Bildquellen: Copyright © JazzFest Wien, Jürgen Rottensteiner
resp. die jeweils angeführten Quellen/Copyrights.
Mit bestem Dank für die freundliche Unterstützung.

 

 



Mehr zu