Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Dezember 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Dezember 2017 – Rezept von Felix Albiez  – Küchenchef im 2-Hauben-Restaurant „Das Schick“:

Bauernente mit Tannenhonig–Ingwerlack,
serviert mit Topinambur

Zutaten für 6 Personen:
6 Entenbrüste
1 kg Topinambur
300 g Ingwer
100 g Tannenhonig
50 ml Sojasoße
10 tasmanische Bergpfefferkörner
100 g Butter
1 kleiner Bund Thymian
1 Knolle Knoblauch
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl

Zubereitung:

Für den Lack den Ingwer schälen und mit 3 Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Beides mit Honig, Sojasoße und gemörserten Pfefferkörnern vermischen und bei mittlerer Hitze einkochen, bis eine dickflüssige, klebrige Maße entsteht.

Denn Topinambur schälen und in Salzwasser weich kochen. Herausnehmen, abtropfen und in Butter mit Thymian und 2 zerdrückten Knoblauchzehen goldgelb anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Entenbrüste salzen und pfeffern. Butter in der Pfanne erhitzen. Entenbrüste auf der Hautseite 6 – 8 Minuten langsam kross braten, umdrehen und weitere 2 Minuten braten. Die Brüste mit dem Lack „beschmieren“ und im Ofen bei 200° Grad ca. 5 Minuten grillieren.

Ente und Topinambur anrichten, z. B. wie auf unserem Foto und … genießen.
Ein perfektes Rezept für das Weihnachtsessen!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 



Mehr zu