Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats November 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im November 2017 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Kabeljau
Muscheln . Passepierre . Speck . Petersilie

Zutaten für 6 Portionen:
2 kg Bouchot-Muscheln oder Miesmuscheln
3 Stück Schalotten
3 Zehen Knoblauch
Olivenöl
½ l Riesling oder Gemischter Satz
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Koriander aus der Mühle
Petersilie (frisch gehackt)
100 g Bauchspeck
150 g Passepierre
1 kg Kabeljaufilet

Zubereitung:

Offene oder an der Schale beschädigte Muscheln aussortieren. Die Muscheln säubern, mit einem Messer jeweils den Bart der Muschel herausreißen. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen die Muscheln hinein werfen und sofort zudecken.

Die fein würfelig geschnittenen Schalotten, Speck  und Knoblauch beigeben, kurz durchschwenken, mit Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Passepierre beigeben, mit Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und gehackte Petersilie beigeben.

Kabeljau in sechs gleich große Stücke portionieren, von beiden Seiten mit Salz und frisch gemahlenem Koriander würzen. Der Fisch kann – je nach Belieben – gebraten oder auch im Muschelsud pochiert werden. Wie auf unserem Foto anrichten – und genießen.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

 



Mehr zu