Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Oktober 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im Oktober 2017 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Waldmeister-Crema Catalana

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Milch
500 g Obers
80 g Zucker
100 ml Waldmeistersirup
300 g Eidotter
2 TL Honig
Saft und Zesten von 2 Limetten
½ Stange Zimt
50 g brauner Zucker

Zubereitung:

Für die Crema Catalana Milch in einen Topf gießen, Honig,  Zimtstange und Limettenschale zugeben und alles bei kleiner Hitze etwa 10 – 15 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Eidotter, Waldmeistersirup, Limettensaft und Zucker vermengen und alles schaumig schlagen.

Milch vom Herd nehmen, Zimtstange entfernen und die Eiermasse nach und nach in die Milch einrühren. Wieder auf den Herd stellen und bei geringer Hitze langsam erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen (sonst kann es passieren, dass der Eidotter ausflockt), dabei ständig rühren. Ist die Creme schön sämig geworden, vom Herd nehmen und kalt stellen.

Vor dem Servieren die Crema Catalana in kleine Auflaufförmchen oder feuerfeste Tellerchen umfüllen und mit Zucker bestreuen. Backrohr auf höchste Stufe vorheizen, Oberhitze oder Grillschlange zuschalten und die Creme karamellisieren, bis die Zuckerschicht schön goldbraun ist. Sofort servieren. Dazu reichen wir Walderdbeeren und Eis.

Viel Spaß bei der Zubereitung und beim Genießen!

 



Mehr zu