Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Herzlich Willkommen liebe Lehrlinge

Über den Dächern Wiens

Am 22. September 2017 hieß es wieder „Herzlich Willkommen liebe Lehrlinge“.  Bei den Schick Hotels wird die Lehrlingsausbildung groß geschrieben. Die jungen Burschen und Mädchen sind uns besonders wichtig und wir legen nicht nur großen Wert darauf, dass sich alle bei uns wohl fühlen, sondern auch, dass sie sowohl gefordert, als auch gefördert werden.

Doch am besten Sie machen sich selbst ein Bild. Ich nehme Sie gerne mit auf unseren Welcome Day!

Herzlich Willkommen!

Begrüßung durch Herrn Direktor Buocz

Begrüßung durch Herrn Direktor Buocz

Los gings im Hotel Stefanie. Unser Herr Direktor Buocz ließ es sich auch heuer nicht nehmen, die Lehrlinge persönlich zu begrüßen und sie bei den Schick Hotels willkommen zu heißen. Im Anschluss daran erhielten die Jugendlichen Informationen zu ihrem Arbeitgeber und einen Überblick darüber, was sie die nächsten Jahre erwarten dürfen. Der Start ins Berufsleben ist für die meisten ein großer Schritt. Daher haben wir in einer ungezwungenen Diskussionsrunde sowohl ihre Rechte, als auch natürlich ihre Pflichten gemeinsam besprochen.

Und so gings weiter!

Uns ist es sehr wichtig, dass es für die Jugendlichen nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch außerhalb des Betriebes Ansprechpersonen gibt, die ein offenes Ohr für Jugendliche haben und gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dazu durften wir 2 Mitarbeiter/innen der Organisation KUS willkommen heißen, die im Rahmen eines interaktiven Workshops die Bandbreite der Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrlinge vorstellten.

Die neuen Lehrlinge der Schick Hotels

Die neuen Lehrlinge der Schick Hotels

Danach war es Zeit für eine kurze Pause. Nachdem wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Stefanie gestärkt hatten, wurden die Lehrlinge mit einem kleinen Quiz, das Fragen zu all unseren einzelnen Häusern enthielt, ausgestattet und dann ging es auch schon los mit den Hausführungen.

 

 

Start mit Tradition im Hotel Stefanie

Frau Pollak (Rooms Division Managerin) erzählte die spannende Geschichte des „ältesten Hotels von Wien“ und Frau Barna (Hausdame) ließ die Lehrlinge einen Blick in die Wäschekammer werfen. Die Lehrlinge staunten nicht schlecht, welche Mengen an Wäsche hier täglich verarbeitet werden. Besonders beeindruckt waren die Lehrlinge von unserem Zimmer Nummer 105, dem sogenannten „Großmutterzimmer“.

Zimmer Nr. 105

Zimmer Nr. 105

Steht hier auch noch das Originalbett, in dem die Großmutter unseres jetzigen Eigentümers, Dr. Martin Schick, geboren wurde.

 

Gleich ums Eck – das Hotel City Central

Nach dem Hotel Stefanie wurden wir herzlich im Hotel City Central von Herrn Egerth (Resident Manager) empfangen. Hier konnten wir uns nicht nur die Zimmer und den Frühstücksbereich ansehen, sondern haben auch erfahren, warum das Hotel City Central das SMARTE Hotel der Schick Gruppe ist.

Hotel City Central - Wir sind Frühstückskaiser

Hotel City Central – Wir sind Frühstückskaiser

 

Mittendrin im Großstadtleben im Hotel Capricorno

Das nächste Hotel auf unserer Besichtigungstour war das Hotel Capricorno. Frau Spicko-Egkher (Resident Managerin) hat uns freundlich begrüßt und gleich mit der Hausführung begonnen. Die Lehrlinge staunten nicht schlecht, wie bunt und modern die Zimmer gestaltet sind.

 

Weiter mit Tradition im Hotel Erzherzog Rainer

Poldi - die langjährigste Mitarbeiterin der Schick-Hotels

Poldi – die langjährigste Mitarbeiterin der Schick-Hotels

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg in das Hotel Erzherzog Rainer. Hier wurden wir herzlich von Frau Preyer (Hausdame) empfangen und haben einen Einblick in die Geschichte des Hauses erhalten. An der Stelle muss ich jedoch gestehen, dass die Schildkröte „Poldi“ die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Nachdem wir auch im Hotel Erzherzog Rainer einige Zimmer, das Restaurant „Wiener Wirtschaft“ und die Küche sehen könnten, entführte uns Frau Preyer in einen geheimen Raum, der sich unterhalb des Hotels befindet. Er wird heute als Lagerhalle verwendet. Doch das war nicht immer so. ´ Wofür wurde der früher wohl genutzt? Haben Sie eine Idee?

ehemalige Tanzschule

ehemalige Tanzschule

Kaum zu glauben, aber gegen Mitte des letzten Jahrhunderts hatte sich hier eine renommierte Tanzschule angesiedelt, in der bis ins Jahr 2003 fleißig das Tanzbein geschwungen wurde.

 

 

Über den Dächern Wiens im Boutique-Hotel Am Parkring

Abschließend machten wir uns auf den Weg zum Boutique-Hotel Am Parkring. Hier wurden wir schon von Frau Basyouny (Front Office Managerin) erwartet. Die Aussicht und die hochwertige Ausstattung der Zimmer sorgten bei allen für Begeisterung. Die lustigen Anekdoten, die Frau Basyouny während der Hausführung aus ihrem Berufsalltag erzählte, ließen uns alle schmunzeln und teils auch erstaunt den Kopf schütteln.

Über den Dächern Wiens

Über den Dächern Wiens

 

Unser Welcome Day geht zu Ende

Zum Abschluss des Welcome Days fanden wir uns nochmal in der Lobby des Hotels Am Parkring ein und ließen die Eindrücke des Tages revue passieren. Selbstverständlich wurden auch die Antworten der Quizfragen abgeglichen. Ich war beeindruckt, wie viel sich die Lehrlinge gemerkt hatten. Als Belohnung für diese tolle Leistung erhielt jede/r zum Abschluss noch eine kleine Überraschung.

Alles in allem war es ein toller Tag mit unseren neuen Lehrlingen und ich wünsche allen viel Erfolg und eine lehrreiche, aber auch schöne Zeit bei den Schick Hotels!

An der Stelle möchte ich mich auch bei ALLEN bedanken, die diesen „Welcome Day“ zu einem besonderen Tag und erfolgreichen Event gemacht haben.

 

 

 



Mehr zu