Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

ImpulsTanz 2017

17_MichaelLaub_Fassbinder,FaustandtheaAnimists(c)MartinLanger_11

Ein Monat im Zeichen des Tanzes

1984 begann es im kleinen Rahmen, heute ist es eines der weltweit wichtigsten und größten Festivals des zeitgenössischen Tanzes. Von 13. Juli bis 13. August 2017 findet in Wien wieder das ImPulsTanz Festival statt. Namhafte internationale Tanzprofis, Choreografen  und Vortragende treffen sich in Wien, arbeiten zusammen und geben ihre Tanzleidenschaft an Zuschauer, Besucher, Workshop-Teilnehmer und Fans aus aller Welt weiter. Der Begeisterung kann man sich kaum entziehen, geballte Lebens- und Bewegungsfreuden in vielerlei Spielarten animieren zum Mitmachen – oder zumindest zum Zusehen, was durchaus genauso erwünscht ist.

Performances 2017

17_DadaMasilo_Giselle (c) JohnHogg_32

63 hochkarätige Produktionen (davon 12 Uraufführungen) stehen am Programm – Weltpremieren, große Gruppenstücke, Soli und aufsehenerregende Vorstellungen, filmische und musikalische Klassiker, Glamour, Punk und der glühendste Tanzboden der Stadt in der festival lounge im Burgtheater Vestibül.

54 Compagnien bespielen während der gesamten Festivaldauer die großen Bühnen der Stadt, aber auch neue Spielstätten wie die Außenhaut der Secession, Museen, die Probebühne des Burgtheaters und weitere 30 Studios. Jan Fabre ist dieses Jahr ein besonderer Schwerpunkt im Festival gewidmet, er eröffnet das Festival mit seiner Soloperformance „I am A Mistake“ am 13. Juli im Leopold Museum, wo seit 6. Juni bis 27. August die Sonderausstellung „STIGMATA – Actions & Performances 1976–2016“ zu Fabres 40 Jahren Performanceschaffen zu sehen ist.

17_MarieChouinard_HenriMichaux_Mouvements(c)Sylvie-AnnPare_04

Insgesamt 31 österreichische Erstaufführungen, u. a. von Michael Laub, Cecilia Bengolea & François Chaignaud, Raimund Hoghe, Christian Rizzo, Germaine Acogny und Wim Vandekeybus sind im Rahmen von ImPulsTanz 2017 zu sehen. Ebenfalls erstmals in Österreich zeigt der südafrikanische Ballett-Shootingstar Dada Masilo ihre neueste Produktion „Giselle“ im Volkstheater.

Die Kooperationen mit den beiden Wiener Museen – dem Leopold Museum und dem mumok – finden dieses Jahr ihre Fortsetzung.

Das EU-Projekt „The Humane Body – ways of seeing dance“, das im Vorjahr lanciert wurde und dieses Jahr seinen Höhepunkt findet, schafft Bewusstsein für Blinde und Sehbehinderte als Publikum für zeitgenössischen Tanz und Performance. Die Vorstellungen sind sowohl für blindes und sehbehindertes als auch sehendes Publikum.

HIER geht‘s zum Programm 2017.

Workshops und Research 2017

14_ImPulsTanzWorkshop_FreyFaust_06(c)KarolinaMiernik

258 Workshops und Researchprojekte umfasst heuer das ImPulsTanz-Programm, das von 17. Juli bis 11. August Anfänger und Profis, Kinder, „GoldenAger“, AllAbilities und Neugierige einlädt, sich in Parkour, Ballett, Yoga, Bollywood Dance oder Afro-Fusion zu versuchen. Allein 105 Workshops sind offen für alle tanzbegeisterten Anfänger, ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Highlights sind die Workshops im Rahmen von „Summer of Movement“ im Haupthof des MuseumsQuartiers – ohne Voranmeldung, ohne Vorkenntnisse und kostenlos.

Darüber hinaus findet erstmals das Festival Urbaner Künste – urbanative – statt. Von 5. – 12. August gibt es im Arsenal Kurse, Flohmärkte und alles, was „urban“ ist.

Bis 7. Juli finden Sie das Workshop Office im MuseumsQuartier (Mo–Fr 11.00 – 19.00 Uhr). Ab 10. Juli befindet es sich dann im Workshopzentrum Arsenal. (Ebenfalls im MuseumsQuartier steht Ihnen eine der Tageskassen für Performancetickets zur Verfügung.)

Zusätzlich zu seinem breit gefächerten Angebot an Workshops bietet ImPulsTanz fortgeschrittenen und professionell tätigen Tänzern und Performanceschaffenden eine auserlesene Reihe an Research Projekten. Die Research Projekte bestehen oftmals aus individuellem Coaching, Experimenten in der Gruppe oder intensiven Improvisationserfahrungen, die durch die Projektleiter stimuliert werden.

Mehr zu den WORKSHOPS.
Mehr zu
RESEARCH.

Soçial 2017

Unter dem Motto BOING! BOOM! TSCHAK gastiert die ImPulsTanz festival lounge erneut im Vestibül des Burgtheaters. Hier kommen Künstler und Zuschauer, Tanzfans und Musikliebhaber zusammen, tauschen sich aus und tanzen bis zum Morgengrauen. Während der Festivalzeit gibt es allabendlich Live-Konzerte und DJ Sets bei freiem Eintritt.

BOING! BOOM! TSCHAK!
13. Juli – 13. August 2017, täglich ab 22.00 Uhr, Eintritt frei.
Burgtheater Vestibül (1., Universitätsring 2).
ImPulsTanz Party
Sixtus Preiss & Band live (Affine Records)
MOTSA
HΔNNΔ x D!ZZY
Freitag 21. Juli 2017, 22.00 Uhr

danceWEB Party
Yasmo & die Klangkantine live
Patrick Pulsinger
Archie Burnett & Brahms „Bravo“ LaFortune
Freitag 11. August 2017, 22.00 Uhr

Informationen zu Soçial finden Sie HIER.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

ImPulsTanz
Museumstraße 5/21
A-1070 Wien
UID-Nr.: ATU 49487700

Wiener Tanzwochen
Neustiftgasse 3/12
A-1070 Wien
UID-Nr.: ATU 52173106

T +43 1 523 55 58
F +43 1 523 55 589

Generelle Anfragen
info@impulstanz.com

TIPP: Die Schick Hotels & Restaurants Wien liegen zentral in Wien und nicht weit von den verschiedenen Spielorten, Workshops und Party-Locations entfernt – genießen Sie einen heißen Tanz-Sommer und Wiener Charme in den „SCHICKen“ Privathotels und –restaurants.

 

Daten- und Bildquellen: © ImPulsTanz Pressestelle.

 

 

 



Mehr zu