Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Juni 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im Juni 2017 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im 2-Hauben-Restaurant „Das Schick“:

Kaisergranat mit gebratener Wassermelone

Zutaten:
8 Stück Kaisergranat
500 g Wassermelone
4 Zehen schwarzer Knoblauch
1 frischer Eidotter
½ TL Senf
Butter
20 g Sepiafarbe
Rapsöl
Korianderkresse
Olivenöl
Meersalz

Zubereitung – schwarze Aioli:
Eidotter mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend Eidotter, Senf und schwarzen Knoblauch gemeinsam pürieren. Rapsöl unter ständigem Rühren darunterschlagen. Öl dabei zunächst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl hinzugießen, sodass eine homogene Masse entsteht. Zum Schluss die Sepiafarbe einrühren. Sie können die Aioli nach Belieben mit einem Spritzer Limettensaft verfeinern.
Zubereitung – Wassermelone:
Wassermelone von der Schale befreien und in gleich große Stücke schneiden. Stücke in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl beidseitig anbraten und mit Meersalz bestreuen.
Zubereitung – Kaisergranat:
Butter in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald die Butter heiß und das restliche Wasser verdampft ist, mit einem Schneebesen gut umrühren. Die flüssige Butter wird langsam klar, und es dauert nicht mehr lange, bis sie leicht braun wird. Wenn die kleinen Brösel am Boden haselnussbraun sind, den Topf vom Herd nehmen und die flüssige Butter sofort in einen zweiten Topf gießen und auf ca. 40°C abkühlen lassen.

Kaisergranat aus der Schale brechen und jeweils den Darm entfernen. Die Schwänze in die 40°C warme Nussbutter legen und 3 min. darin erwärmen.

Auf einem Teller anrichten und mit Korianderkresse dekorieren – z.B. wie auf unserem Foto.

 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

 

 



Mehr zu