Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Februar 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

TIPP: Machen Sie sich selbst ein (bewegtes) Bild vom „Das Schick“ – HIER finden Sie unseren neuen Film!

 

Im Februar 2017 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Kokosnuss mit Mango und Ingwer

Zutaten für 6 Portionen:

5 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
20 g kandierter Ingwer
600 g Obers
600 ml ungesüßte Kokosmilch
2 Stück reife Thai-Mangos
4 EL brauner Zucker
Vanillezucker
2 EL geröstete Kokoschips
1 Limette
Mangosorbet
1 Schale Kräuter und Blüten

6 halbe saubere Kokosnüsse – zum Anrichten

Zubereitung:

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Kokosmilch, Obers, braunen Zucker, Vanillezucker, Vanillemark und -schote aufkochen und  ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Masse etwas auskühlen lassen und die ausgedrückte Gelatine beigeben. In die 6 halben Kokosnüsse füllen und ca. 4 Stunden kalt stellen.

Mango schälen. Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Limette auspressen. Mango, Limettensaft und kandierten Ingwer fein pürieren.

Anrichten:
Kokoscreme mit Mangopüree anrichten. Mangosorbet in Kokosnuss geben und mit Kokoschips, Kräutern und Blüten verzieren (z.B. wie auf unserem Foto).

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

 



Mehr zu