Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Natural Wines mit „Schick“ – Teil 3

Herzlich Willkommen zum nächsten Teil der Serie „Natural Wines mit Schick“. Es geht auch diesmal wieder um ein Weingut, und zwar um Ismael Gozalo.

Ismael Gozalo ist Winzer in der kleinen Ortschaft Nieva in Kastilien-León. Seit einigen Jahren betreibt er neben dem bekannten Gemeinschaftsprojekt „Ossian“ auch seine komplett eigene Linie mit dem schönen Namen „Micro Bio Wines“. Dort widmet er sich vor allem dem autochthonen Verdejo. Abseits des vom Mainstream geprägten Geschmacks, werden hier Weine gekeltert die die Bezeichnung einzigartig wirklich verdienen. Der Beweis, dass echter Verdejo keine Bonbon-wässrige Sauvignon Blanc Kopie ist, liegt am Grund von Ismaels Amphoren. Ausnahmeweine wie der Km 0 „el Origen“, haben für mich fast schon spirituellen Charakter. 140 Jahre alte Rebstöcke sind dafür wohl schon das erste Indiz. Die Konzentration ist beeindruckend. Nach drei maischevergorenen Monaten in der Tonamphore wurde gepresst und noch ein weiteres Jahr im großen Holzfass gereift. Diese Behandlung lässt Aromen wie Heu, Orangenschale und Bienenwachs entstehen, und den Verdejo zur Höchstform auflaufen.

Hier noch ganz kurz zur Empfehlung des heutigen Tages:

Ismael Gozalo – Km 0 „el Origen“ 2013

Das schmeckt am besten zum Artikel.

Das schmeckt am besten zum Artikel.

Es geht auch anders

Doch nicht nur solch ausufernde Geschmacksexplosionen kommen hier in die Flasche. Es geht auch anders am Mainstream vorbei, wie der brandneue Correcaminos zeigt. Komplett ohne Oxidation im Holzfass ausgebaut. Die Säure nicht überfordernd und balanciert, mit einer frischen Aromatik wie man sie sonst nur aus kühleren Gegenden gewohnt ist. Verdejo in junger, dynamischer und so agiler Form, dass man nach der ersten Flasche noch gute Lust hat die zweite aufzumachen. Das ist Sommerwein der mir Spaß macht.

Lebendige Rotweine

Der Fokus liegt aber neben dem Verdejo auch auf einer anderen Rebsorte: Rufete. Diese autochthone rote Sorte voll diffiziler, eleganter Aromatik ist noch kaum jemandem bekannt. Auch hier steckt viel Leben in der Flasche. Der Wein ist frisch und blumig, lebt mehr von der Säure als vom Gerbstoff und mit genug eigenständigem Charakter, um sich gemeinsam mit so manchem Gericht in ungeahnte Sphären erheben zu können. Auch hier wieder der Beweis dafür, das der Abend auch nach dem Rotwein noch weiter gehen kann.

Alles in allem ist das, was Ismael Gozalo da hervorbringt Naturwein aller höchster Güte. Manches für Fortgeschrittene aber auch einiges, mit dem wirklich jeder seine Freude haben wird.



Mehr zu