Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Die klassische Musik in der österreichischen Hauptstadt

Kursalon mit Park

In Österreich unbekannt, dafür über die Grenzen hinaus ist die Salzburger Tour „Sound of Music“. Dabei bietet gerade Wien eine Vielzahl an klassischer Musik. Und dies sollte man bei seinem Besuch auf jeden Fall einplanen.

Auch wenn Wien bisher nicht zur Kulturhaupstadt gekürt wurde, so bietet sich hier allerhand Gelegenheit, um diese zu erleben. Seien es Museumsbesuche, Ausstellungen, Kaffeehäuser, Schlösser und Residenzen oder eben klassische Konzerte – für jeden Geschmack ist etwas dabei und von den Schick Hotels leicht zu erreichen. Außerdem sind Ihnen die freundlichen Damen und Herren an den Rezeptionen gerne bei der Beratung dieser und Organisation der Tickets behilflich.

Kursalon

Kursalon

Wenn man in der Bundeshauptstadt seinen Urlaub verbringt, gehört Kultur schnuppern einfach wie ein Kaffeehausbesuch dazu. Neben Theatern, Musicals, Opern und Operetten bietet sich eine Vielzahl an „Strauß & Mozart“ Konzerten.

Mein persönlicher Favorit ist hierfür der Kursalon im Stadtpark, welcher vom Architekten Johann Graber in den Jahren 1865 bis 1867 erbaut wurde. Vor ihm ziert die vergoldete Bronzestatue von Johann Strauß Sohn, welche zu einem der am meistfotografiertesten Denkmäler in Wien zählt.

Strauß Denkmal

Strauß Denkmal

Wiener Orchester

Der erste Teil ist Mozart, danach kommt Strauß, es wird auf deutsch und italienisch gesungen und dazu erleben Sie Balletttänze. Machen Sie sich nichts daraus, wenn Sie in keiner dieser Sprachen etwas verstehen – das macht halt den Flair dieser Konzerte aus. Selbstverständlich wird mit dem Radetzky-Marsch abgeschlossen. Nicht umsonst haben auch die Rolling Stones Keith Richards und Ronnie Wood dieses Konzert bei einem Wienaufenthalt besucht.

Weitere Plätze dieser täglichen klassischen Musik finden Sie in der Orangerie Schönbrunn, im Palais Palffy und Auersperg. Im Sommer von Ende April bis Ende Oktober haben Sie dann zusätzliche Gelegenheit in der Hofburg, welche wieder eine eigene Atmosphäre bietet. Sollten Sie jedoch nur an Mozart interessiert sein, haben Sie in denselben Zeitraum das Konzerthaus, die Wiener Staatsoper und den Musikverein mit Brahms-Saal und Goldener Saal zu Verfügung. Der Goldene Saal ist etwas Spezielles für all die, die schon immer den Ort, wo jedes Jahr das berühmteste Neujahrskonzert  der Welt stattfindet sehen wollten.

Haben Sie schon ein Konzert besucht? Welches ist Ihr Favorit?



Mehr zu