Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Craft Beer Fest Wien – 20. und 21. November 2015

Bier-Genießer haben Grund zur Vorfreude

In ca. zweieinhalb Wochen, am 20. und 21. November 2015, findet zum dritten Mal das „Craft Beer Fest“ Wien statt, wie im Vorjahr in der Anker-Expedithalle Wien (ehem. Brotfabrik) am Laaer Berg. Das großzügige Platzangebot dieser Location ist von Vorteil – immerhin werden laut aktuellem Stand 66 Brauereien aus dem In- und Ausland mit ihren hochqualitativen Bierspezialitäten vertreten sein.

Craft Beer – was steckt dahinter?

Craft Bier Flaschen teilnehmender Brauereien Imagefoto – 2 © Craftbierfest.at

Craft Bier Flaschen teilnehmender Brauereien Imagefoto – 2 © Craftbierfest.at

Bier ist in Österreich so populär und beliebt wie das Wiener Schnitzel. Als Vize-Europameister nach den tschechischen Nachbarn in punkto Konsum, gilt das „Märzen“ als bevorzugtes Bier der Österreicher. Bier hat in Österreich – und speziell in Wien – eine lange Geschichte. Im 19. Jahrhundert befanden sich in der Bundeshauptstadt die größte und drittgrößte Brauerei der Welt, schon damals basierend auf Qualität und Innovation (siehe Blogartikel zum „Wiener Bier“ Teil 1, Teil 2 und Teil 3).

Auch die heutigen kreativen Biervariationen sind eigentlich keine Neuerfindung, sondern eher neu im Trend. Sorten wie z. B. das IPA (India Pale Ale) gibt es schon länger als das weitverbreitete „Lager“. Craft Biere sind intensiver im Geschmack, variantenreich, oft auf Basis von Gewürzen und neuen Ingredienzien, Biere für Kenner und Genießer, für Individualisten. Zum „Runterschütten“ sind die edlen Bierspezialitäten zu schade – und meist auch zu teuer.

Die Bedeutung des Wortes „Craft“ ist unter den Experten noch nicht eindeutig definiert. Der Ursprung liegt wohl im englischen Begriff „handcrafted“ für „handgemacht“ (was selbst bei den kleinsten Brauereien nicht mehr wirklich zutrifft). Sepp Wejwar, bekannt als „der Biersepp“ und als Koryphäe betreffend Bier, nähert sich dem Begriff sehr motivierend an:
C wie Creativität, R wie Radikalität, A wie Abwechslung, F wie Feuer/Leidenschaft und T wie Talent – Eigenschaften, die man zum Brauen eines Craft Bieres benötigt.

Der Anteil des Craft Biers am österreichischen Markt beträgt aktuell ungefähr 1 – 4 %, das klingt bei ca. 9 Millionen Hektolitern österreichischen Bieres pro Jahr nicht umwerfend, die Tendenz ist jedoch steigend. Zahlreiche österreichische Groß- und Klein- bis Kleinstbrauereien führen mittlerweile Craft Beer in ihrem Sortiment. Es gilt, den Wunsch der Bierliebhaber nach Individualität und die gesteigerte Nachfrage der gehobenen Gastronomie zu stillen.

Von der Idee zum Erfolgsfestival

„Ein „Craft Bier Fest“ für Wien, warum gibt es das eigentlich noch nicht?“ – Diese Frage stellten sich Ende 2013 zwei Bierverrückte auf dem Heimweg von einem deutschen Craft Bier Fest. Zusammen mit einem dritten Gleichgesinnten entschloss man sich, nicht lange zu diskutieren, sondern gleich selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Ein in dieser Form noch nie dagewesenes Fest lockte – trotz Schlechtwetters – über 4000 Gäste an den Donaukanal, die Presse überschlug sich. Es zeigte sich: „Wien und Österreich haben richtig Lust auf handgebrautes Bier!“ (Zitat – Craft Beer Fest Wien-Team)

Im November 2014 ging es in die zweite Runde, diesmal wettergeschützt in der Anker-Expedithalle Wien, und mit noch größerem und noch internationalerem Angebot.

Der dritte Streich von 20. – 21. November 2015 weckt entsprechend hohe Erwartungen, die offenbar auch erfüllt werden.

Craft Beer Fest Wien 2015

Craft Bier Fest-2015-Wien-Logo-Copyright Craft Bier Fest

Craft Bier Fest-2015-Wien-Logo-Copyright Craft Bier Fest

Am 20. und 21. November 2015 findet das größte heimische Event zum Thema Craft Beer und Bierkultur im Rahmen der Vienna Beer Week powered by Bierland Österreich statt. Zahlreiche exklusive Veranstaltungen rund ums Bier werden interessierte Gäste schon von Montag bis Sonntag in die besten Bierlokale oder interessantesten Brauereien der Stadt locken.

Laut letztaktuellem Stand sind bereits 66 Brauereien aus 11 Ländern beim diesjährigen Craft Beer Fest fix dabei, schmökern Sie in der kompletten Liste, wenige Tage vor dem Fest soll es online auch eine Auflistung zum Download geben.

Der Kartenvorverkauf für das Craft Beer Fest läuft seit 2 Wochen. Auf ntry.at kann man elektronische Tagestickets oder 2-Tages-Tickets erstehen.
Tickets kosten € 10,00 (inkl. Glas, Magazin und Infofolder) und sind auch an der Tages-/Abendkasse erhältlich.

Location:
Das Craft Bier Fest Wien findet verkehrsgünstig und barrierefrei gelegen in der „Anker-Expedithalle, ehem. Brotfabrik“ am Laaer Berg statt, die Adresse lautet Puchsbaumgasse 1C, 1100 Wien. Die Halle befindet sich an der Kreuzung „Absberggasse“ und „Puchsbaumgasse“. Ein barrierefreier Zugang besteht über die Zufahrt „Puchsbaumgasse“. Mehr zur Anreise finden Sie hier.

Öffnungszeiten:
Freitag, 20.November 2015, von 15.00 bis 23.00 Uhr
Samstag, 21.November 2015, von 15.00 bis 23.00 Uhr

Weitere aktuelle Informationen und Details – unter http://www.craftbierfest.at/

Das Schick_Bier ©Andy Bigler www.genüsslichegedanken.com

Das Schick_Bier ©Andy Bigler www.genüsslichegedanken.com

TIPP 1:
Die CulturBrauer (ebenfalls am Craft Beer Fest Wien mit einem Stand vertreten) bieten verschiedenste Genussboxen an, darunter auch Craft Beer-Boxen – für Liebhaber und Neueinsteiger.
Details unter http://www.culturbrauer.at/genusspakete/

TIPP 2:
Die Schick Hotels & Restaurants Wien sind als traditionelle private Wiener Hotelgruppe natürlich auch dem Wiener Bier verbunden. Seit Sommer 2015 werden im Haubenrestaurant „Das Schick“ neben den Klassikern auch spezielle Biere angeboten, die perfekt zu den kulinarischen austro-spanischen Köstlichkeiten passen, die Ihnen über den Dächern Wiens mit „Aussicht auf Genuss“ serviert werden.

 

Daten- und Bildquellen:
© http://www.craftbierfest.at/ , http://www.viennabeerweek.at/ , Andy Bigler – www.genüsslichegedanken.com

 



Mehr zu