Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Das Hotel Erzherzog Rainer feiert Geburtstag

100 Jahre Hotel Erzherzog Rainer 

Vor genau 100 Jahren im Jahr 1913 wurde in bester Lage, nahe zur Staatsoper und der Kärntner Straße, an der Wiedner Hauptstraße das Hotel Erzherzog Rainer eröffnet.

Der Erbauer, Leopold Nedomansky, war ein k.u.k. Hoflieferant für Bilderrahmen, der sich, so sagt man, verdrossen ob der der schlechten Zahlungsmoral seiner Bilderrahmenkunden, auf das Hotelgewerbe verlegen wollte. Denn: „Ein Hotel ist einer der wenigen Betriebe, wo man für die Leistung umgehende die Bezahlung erhält.“

 

Benannt wurde das Hotel nach seiner Kaiserlichen Hoheit Erzherzog Rainer, der sein Stadtpalais in unmittelbarer Nähe hatte. Die Erlaubnis wurde vom Erzherzog persönlich mit Stempel und Siegel erteilt, außerdem durfte das Hotel auch das erzherzogliche Wappen führen. Die Urkunde des Oberhofmeisteramtes ist noch heute in der Hotelhalle ausgestellt.

 

Das Hotel wurde, nicht zuletzt wegen seines Restaurants „Rainer Diele“, ein bekannter Treffpunkt der „Wiener Society“. Ende des 2. Weltkrieges zerstört, danach verwendet zur Unterbringung hoher russischer Offiziere, beherbergte das Hotel sehr bald wieder Privatgäste. Darunter Persönlichkeiten wie die „Hollywood-Klatschtante“ Heda Hopper, die Atomphysikerin „Madame“ Curie oder den russischen Schriftsteller Ilija Ehrenburg.

 

Im Jahr 1994 verkaufte die Familie Nedomansky das Hotel an die befreundete Familie Schick, die bereits über 4 weitere Hotels in Wien verfügte – die Schick Hotels – Wiens charmante Privathotels.

Heute finden Gäste im Hotel Erzherzog Rainer modernen 4-Stern-Komfort verbunden mit Geschichte und einer Menge „Wiener Charme“. Der Bestand der persönlichen Atmosphäre dieses traditionsreichen Hauses ist der Familie Schick und allen Mitarbeitern ein großes Anliegen.



Mehr zu