Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Filmfestival im ältesten Kino der Welt

www.gruenaufweiss.at

„Grün auf Weiss“ in Breitensee

Richtig gelesen: Das älteste Kino der Welt befindet sich in Wien! 1905 wurden die Breitenseer Lichtspiele als Zeltkino nahe dem heutigen Standort in der Breitenseer Straße in Wien gegründet. Schon 1909 übersiedelte das Kino auf den heutigen Standort. Für alte Kinos in Wien ist es nicht leicht, deshalb findet zur Unterstützung des Kinos heuer erstmals das Filmfestival „Grün auf Weiss“ statt.

Kultverein im Kultkino

Kultverein im Kultkino

Die Breitenseer Lichtspiele sind ein typisches Ladenkino, eingebaut in ein Gründerzeit-Eckhaus. Zu seiner Blütezeit hatte das Kino zahlreiche Stammgäste – zu ihnen zählte auch der Wiener Mundart-Dichter H. C. Artmann. Damals hatten die Stammgäste stets einen eigenen reservierten Sitzplatz. Von den einst 100 Wiener Kinos sind nur noch 27 übrig. Die Stadt fördert einwenig, aber kostendeckend geführt können sie kaum werden. Das endgültige Ende könnte die Digitalisierung sein, für die kaum genügend Kapital zur Verfügung steht.

Grund genug für den Verein KILLA – die Kulturnahversorger im August ein Filmfestival der sportlichen Art zu veranstalten. Zusammen mit dem SC Rapid Wien findet das Festival „GRUENaufWEISS“ statt.

Das Programm umfasst:

  • Podiumsdiskussionen zu Themen wie „Was macht einen Fußballklub zur Religion?“ oder „Integration bei Rapid“ oder „Vom Exerzierplatz nach St. Hanappi“, etc.
  • die größten Rapid-Spiele, unter anderem „Der Weg ins Finale 1996“, mit Stargästen, wie ehemalige Spieler, prominente Fans, Journalisten, …
  • Spielfilme und Filmdokumentationen zum Thema Fußball, wie Fever Pitch, Hooligans,  …

Special Events ohne Fußball, wie Filmpremieren, Lesungen, Kleinkunst-Aufführungen, Motto-Movie-Nights, etc., runden das Programm ab.

Das älteste Hotel Wiens das Schick Hotel Stefanie unterstützt den ältesten Kinobetrieb der Welt als Sponsor dieses Filmfestivals.

Zielpublikum sind nicht nur Rapid-Fans und Fußball-Fans im Allgemeinen, sondern Menschen aller Altersgruppen, die Lust haben, das älteste Kino der Welt kennen zu lernen, dort ein paar Stunden zu verweilen und damit einen kleinen Baustein zum Erhalt dieses Juwels beizutragen.

 

Artikel verfasst von Gastautor: Oswald Schwarz, Sales Manager bei den Schick Hotels Wien

 



Mehr zu