Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Die Portale im Einzelnen: Holidaycheck

Herbstspaziergang

Eine oft benutze Bewertungsplattform ist Holidaycheck. 

Nach eigenen Angaben Zitat „betreibt die Holidaycheck AG das größte deutschsprachige Meinungsportal für Reise und Urlaub im Internet“.

Was fällt einem gleich positiv auf, wenn man sich auf dieser Seite informiert?

Man bekommt verschiedene Möglichkeiten, um das passende Hotel zu finden. Man kann nach Region, nach Stadt oder gleich nach Hotelname suchen. Das Sprachangebot erstreckt sich mittlerweile über 8 Sprachen und erreicht somit viele potentielle Kunden. Eine Weiterempfehlungsrate wird ermittelt und die Meinung der Gäste in Form einer Trend Skala angezeigt. Eine verfeinerte Suche kann ebenfalls eingestellt werden, Fotos und Videos können angeschaut werden.

Das Bewertungssystem auf diesem Portal sind Sonnen. 6 Sonnen = sehr gut bis zu 1 Sonne = sehr schlecht.

Ich habe mir verschiedene Hotels angesehen und fand natürlich unterschiedliche Auswertungen. Siehe zum Beispiel unsere Schick Hotels.

Bei einem Notendurchschnitt von 5,6 Sonnen und über 94% Weiterempfehlungsrate, scheint ein Hotel durchaus interessant. Aber was passiert, wenn es „nur“ 4,8 Sonnen sind und 71% Weiterempfehlung? Buchen wir als Gast dann trotzdem oder schreckt uns dies ab?

Aus Erfahrung ist es mir immer wichtig die dazugehörigen Bewertungen aufmerksam durchzulesen und dabei nicht außer acht zu lassen, daß einige schon länger zurückliegen und somit nicht immer dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen. Denn: Gäste können 1 Jahr rückwirkend noch eine Bewertung abgeben und bis zu 25 Monate rückwirkend fließt diese in die Statistik ein!

Als Gast möchte man vor der Reise, so viele Informationen wie nur möglich erhalten, um optimal vorbereitet in den Urlaub zu starten.

Als Hotelier dagegen, ist man teilweise ein bißchen machtlos, gegen die Flut der Informationen, welche mit der Zeit einfach nicht mehr aktuell sind, Gäste in die Irre führen können und man trotzdem nicht löschen kann. Einen Tip an alle Kollegen: das Holidaycheck Team ist gut erreichbar und kann helfen, bereits beantwortete Bewertungen zu ergänzen. Somit kann man auf z.B. Renovierungen und bereits erfolgte Maßnahmen hinweisen.

Leider ist es nicht möglich das Bewertungsformular, welches die Gäste zum ausfüllen erhalten, bzw. die darin gelisteten Fragen, dem eigenen Hotel anzupassen. So werden Gäste angehalten Ihre Meinung über Leistungen kundzutun, welche gar nicht angeboten werden: z.B. Schwimmbad oder Strand (in der Stadt?), Restaurant, etc. Die meisten Gäste „überspringen“ dann diese Punkte und bewerten Sie erst gar nicht; einige jedoch nehmen sich sehr wohl die Möglichkeit heraus, eben diese fehlenden Leistungen zu bemängeln.

Wenn wir dann in der Sparte Freizeitangebot (Sauna, Tennis, Animation, etc.) schlechte Noten bekommen, so tut das schon weh. Denn diese beeinflußt den Gesamtdurchschnitt der ganzen Bewertung und in der Folge auch die des Hotels!

Wir freuen uns natürlich immer wieder über Lob aber genauso wichtig ist es Kritik zu bekommen, die konstruktiv ist und uns ermöglich unser Angebot zu verbessern.

Einen Pool oder eine Tennishalle zu bieten, wird schwierig. Aber gute Tips und Informationen, wo man eben solchen sportlichen Aktivitäten nachgehen kann, besorgen wir dann gerne für unsere Gäste!



Mehr zu