Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Spätherbst im Prater

Prater Hauptallee

Spätherbst im Prater

In nur 10 Minuten erreicht man  zu Fuss von unseren Häusern Hotel Stefanie, Hotel City Central und Hotel Capricorno den Wiener Prater. Bekannt für Riesenrad und Vergnügungspark bietet er aber vor allem im viel größeren Teil des sogenannten grünen Praters Erholung vom Alltagsstress mitten in der Stadt.

Mitte November, 10 Grad Außentemperatur und….die Sonne scheint! Selten genug sind solche Tage um diese Jahreszeit, normalerweise geprägt von Grau in Grau, Nebel und feuchtkaltem Wetter. Für mich bedeutet das Fotorucksack packen, Stativ halftern und raus um ein paar schöne Bilder einzufangen. Dass es diesmal in den Prater geht, war schnell klar. Maximal zwei Stunden gutes Licht dürfen nicht mit langen Anfahrtszeiten verschwendet werden.

Dass ich nicht alleine sein werde, war mir klar. Der grüne Prater ist  eine riesige grüne Oase mitten in der Stadt, leicht öffentlich  erreichbar mit der U1, U2 und Schnellbahn die alle am toll renovierten Nordbahnhof Praterstern ihre Haltestelle haben. Für mich ist es aber trotz schweren Fotorucksack samt Stativ  nur ein kurzer und gemütlicher Spaziergang. Die Hauptallee ist die Schlagader des Praters. Joggen, Radfahren, Nordic Walken, Skaten, daneben viele Familien mit und ohne Kinder, mit und ohne Hund, einzelne Spaziergeher…ein Paradies für alle, die das herrliche Herbstwetter ausnutzen wollen.

Aber auch ein Paradies für Fotografen. Ein bißchen Geduld, und es gibt tatsächlich Momente, in denen ich die Allee ohne einen einzigen Menschen der mir ins Bild läuft, aufnehmen kann. Und nur 50 Meter Abseits der Prater Hauptallee glaube ich manchmal ohnedies, ich bin ganz alleine mitten im Wald, weit weit weg von der großen Stadt.

Macht mit mir einen Blick in diese wunderschöne Naturlandschaft im Herzen von Wien.

Hier geht es zu den Bildern.

 



Mehr zu