Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

meritus 2011 wurde vergeben!

Der meritus Unternehmenspreis 2011 für Diversity Management in Unternehmen wurde am 20. Oktober 2011, im Rahmen eines festlichen Galaabends in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreich vergeben.

Dieser Preis richtet sich an Unternehmen und NGO’s,  die im Rahmen ihres Diversity Managements das Thema „sexuelle Orientierung“ einbeziehen. Die Schirmherrin, Frau KRin Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, wies in ihrer Eröffnungsrede auf die unterschiedlichen Lebensstile und der Problematik die daraus im Arbeitsleben entstehen kann hin. Eva S. Götz, Präsidentin der Queer Business Women (QBW) und Markus Knopp, Präsident der austrian gay professionals (AGPRO) teilten diese Meinung.

Der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Rudolf Hundstorfer, vergab den Preis in der Kategorie KMU’s an den Verein „Eltern für Kinder Österreich„. Dieser Verein, mit 241 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen,  hat in seinen Grundsätzen die Gleichstellung aller Menschen, egal welcher ethnischen Herkunft, Religion, … zum Ziel. Bereits seit Jahren setzt sich dieser Verein dafür ein, dass in Wien gleichgeschlechtliche Paare eine Pflege-Elternschaft  übernehmen können.

In der Kategorie Großbetriebe wurde der meritus 2011 an zwei Firmen übergeben. Die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Martha Schulz überreichte den Preis an die BankAustia die unter anderem ein  „Regenbogen Referat“ initiiert hat um den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit zu geben sich mit persönlichen Anliegen oder Problemen an ein kompetentes Team wenden zu können. In der „Integrity Charta“ sind diese Grundsätze festgehalten.

Die Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates, Gemeinderätin Nurten Yolmaz, überreichte den Preis an TNT Express.

Gewinner des Meritus 2011

Gewinner des Meritus 2001

Zwischen den Verleihungen gab es eine Gesprächsrunde mit Frau Mag. Tanja Oppitz, Generaldirektorin IBM Österreich. Herrn Mag. Franz Josef Lackinger, Geschäftsführer bfi Wien und Frau Mag. Dr. Roswiths Hofmann, Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin.



Mehr zu