Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wiener Weinwandertag 2013

Wiener Wein

Die Weingärten rund um Wien laden Sie herzlich ein!

Am Wiener Weinwandertag haben Sie die Möglichkeit, die Weinberge rund um Wien auf zwei Wanderrouten zu erkunden. Neben dem Wandervergnügen in der frischen Luft, erhält man immer wieder wunderbare Ausblicke auf Wien und hat zusätzlich viele Gelegenheiten, den einen oder anderen guten Tropfen zu verkosten bzw.

eine Rast beim Heurigen einzulegen.

Langsam müssen wir uns vom Sommer verabschieden. Das eine oder andere fallende Blatt kündigt definitiv den Herbst an. Aber nicht so schnell ….. wir nennen die Zeit einfach „Altweibersommer“, die Zeit im September, die sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet. Das kurzzeitig trockenere Wetter erlaubt eine gute Fernsicht und intensiviert den Laubfall und die Laubverfärbung ….Wikipedia

Klingt das nicht verlockend?

Wanderzeit in den Wiener Weingärten

Genau in diese Zeit fällt jedes Jahr der Wiener Weinwandertag:

Samstag, 28. und Sonntag, 29. September 2013
in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr

Das Besondere am Wiener Weinwandertag: Die beiden Wege sind nur an diesem Wochenende begehbar, da sie durch private Weingärten führen, die während des restlichen Jahres nicht zugänglich sind.

Von Neustift am Walde nach Nußdorf

Von Neustift am Walde nach Nußdorf

Zwei Routen stehen zur Wahl:

Von Neustift am Walde nach Nussdorf (19. Bezirk)

Die Route 1 – südlich der Donau – führt von Neustift am Walde (Autobus 35A) über Sievering, das Weingut Wien Cobenzl und Grinzing nach Nussdorf (Straßenbahn D). Der etwa 11 Kilometer lange Pfad führt durch die alten Weinberge des 19. Bezirks und ist gespickt mit schönen Panoramablicken teils bis in die Gegend des Nationalparks Donau-Auen.

Von Strebersdorf nach Stammersdorf (21. Bezirk)

Weinwanderweg 2013

Von Strebersdorf nach Stammersdorf

Die Route 2 – nördlich der Donau – verläuft fast 10 Kilometer von Strebersdorf (Straßenbahn Nr. 26, Autobus 32A) über Magdalenenhof und die Senderstraße bis zum bekannten Heurigenort Stammersdorf (Straßenbahnen Nr. 30 und 31). Der Weg am Fuße des Bisambergs bietet schöne Blicke auf Wien und das Donautal und endet mit Garantie bei einer Einkehr in einem der zahlreichen Heurigen in Stammersdorf.

Natürlich können Sie bei beiden Routen auch nur einen Teil der Strecke entlangwandern, bzw. abkürzen. Die Wege sind für Alt und Jung geeignet und größtenteils sogar kinderwagenfreundlich. (Siehe Abkürzungen auf den Karten)

Wiener Wein

Wien hat mehr als 700 Hektar Weingärten. Das ist einzigartig für eine Großstadt. Etwa 230 Winzer bewirtschaften diese Fläche von Kahlenberg, Nussberg, Bisamberg und Mauer. Die Donau und der nahe Wienerwald schaffen ein ideales Kleinklima für den „Wiener Wein“, der in den letzten Jahren den internationalen Markt erobern konnte.

Übringens: Die Schick Restaurants bieten eine große Auswahl an Wiener Weinen passend zu vielen typischen Wiener Gerichten!

Nun bleibt uns nur noch: „Daumen drücken“, dass das Wetter mitspielt und einem genussvollen Wandervergnügen steht nichts mehr im Wege!

 



Mehr zu