Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Hotelangestellte: Zimmermädchen

Schick Hotels Team

Sauberkeit muß sein!

Um einen wirklich angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu verleben, ist die Sauberkeit im gewählten Hotel und speziell in der zugeteilten Unterkunft, eines der Hauptkriterien von Reisenden.

Staub, Dreck, kaputte Glühlampen, leere Minibar, unaufgeräumtes und stickiges Zimmer…
Alles „Sachen“ und „Zustände“ auf die wir im Urlaub alle liebend gerne verzichten, denn: wenn die Sauberkeit nicht stimmt, ist schon der sprichwörtliche „Wurm“ drin ….

Ein gut funktionierendes Team ist auch im Housekeeping unerläßlich. Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Kompetenz und Koordination sind ein Muß.

Der Job als Zimmermädchen (auch Stubenmädchen genannt) ist bestimmt nicht einer der leichtesten, aber welcher ist es schon? Voraussetzung für einen reibungslosen Tages-Ablauf ist eine gute Kommunikation mit der Rezeption und eine darauf abgestimmte Einteilung. Wer reist ab? Wer bleibt? Wer reist an? Wer übersiedelt in ein anderes Zimmer?

Ja, so eine Checkliste kann manchmal ganz schön spannend sein….

Jedes Zimmer, gleichgültig ob Ankunft, Abreise oder Bleiber Zimmer wird täglich betreten und geputzt, daß sind bei den Schick Hotels im Schnitt: 366 Zimmer. Dabei handelt es sich natürlich nicht nur um Einzelzimmer! Dazu kommen noch die Restaurants, die Eingangshallen, die Flure, die Aufenthaltsräume, die Seminarräume, die Büroräume etc.

Ich habe einmal Frau Barna (Hausdame im Hotel Stefanie) gefragt:
– Wie teilt man die Arbeit auf, so daß nichts vergessen wird? Ihre Antwort lautete: „Ein gutes Team ist unerläßlich, ich muß mich auf meine Mädchen genauso verlassen können, wie Sie sich mir bei der Einteilung. Gegenseitiger Austausch ist das A und O.

Frau Preyer (Hausdame im Hotel Erzherzog Rainer) fragte ich:
– Kontrollieren Sie alles nach?
– Jeder Tag hat so seine Herausforderungen. Selbstverständlich muß man bestimmte Sachen nachkontrollieren und selbst überprüfen, jedoch verlange ich meinen Mädels schon eine gewisse Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit ab.

Die guten Durchschnittsnoten in der Sparte Sauberkeit auf den verschiedensten Bewertungs-Portale, bestätigen den bisherigen Einsatz und motivieren das Team zu weiteren „Glanzleistungen“.

Planen Sie schon den nächsten Urlaub? Wir putzen schon…….. 



Mehr zu