Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Jänner 2017

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Jänner 2017 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Pochiertes Bio-Ei . Bergkäse-Espuma  . schwarzer Trüffel

Zutaten für 6 Portionen:

400 ml Milch
150 ml Obers
220 g Bergkäse (24 Monate gereift)
30 g Trüffelbutter
1 g Salz
1 g Pfeffer
200 g Spinat
6 Bio-Eier
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
50 g Trüffel
2 EL Weißweinessig

Zubereitung:

Milch mit Trüffelbutter erhitzen, Bergkäse fein reiben, dem Milch-Buttergemisch beifügen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Sahne zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch Trichter und Sieb in eine 0,5 l-iSi-Flasche füllen, eine iSi-Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Im Kühlschrank mindestens 6 Stunden kühlen.

500 ml Wasser mit Essig vermengen und in einem Topf zum Kochen bringen. Einen Schaumlöffel in das Wasser halten, ein Bio-Ei aufschlagen, hineingleiten lassen und 3 – 4 Minuten leicht köchelnd ziehen lassen.

Für den Spinat kleingeschnittene Schalotte und Knoblauch kurz in Olivenöl anbraten und den Spinat hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Anrichten:

Den Spinat in die Mitte der Schüssel und das Ei vorsichtig darauf setzen. Die iSi-Flasche leicht in einem Topf mit Wasser erwärmen und den Schaum gleichmäßig über dem Ei verteilen. Trüffel hauchdünn darüber hobeln und servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

 



Mehr zu