Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Schick-Hotel-Lehrling holt sich den Titel „Wiener-Staatsmeister“

Staatsmeisterschaft der Lehrlinge

Einmal im Jahr werden die Besten der Besten im Tourismus gekürt. Erstmalig hat ein Schick Hotel-Lehrling an diesem Wettbewerb teilgenommen und auch gleich die Gold-Medaille geholt.
Wenn Sie wissen wollen, wie es Oliver geschafft den Titel zu holen, dann lesen Sie hier weiter….

Der Startschuss zum Erfolg –
Die Staatsmeisterschaften in Tourismusberufen 2016

Mein Name ist Oliver Lang und ich hatte die Ehre, als Lehrling der Schick-Hotels, das Bundesland Wien bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Tourismusberufen, zu vertreten.

Oliver Lang

Oliver Lang

Die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften ist natürlich mit umfangreichen Vorbereitungen verbunden. Bereits ab April traf ich mich hierfür regelmäßig mit meiner Betreuerin und Lehrerin Frau Mag. Michaela Thalhammer und meinen Kolleginnen Anna-Lara Navratil (Sofitel Vienna Stephansdom) und Iman Elgebaly (Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel) in unserer Berufsschule. Da die Meisterschaft im Bundesland Salzburg stattfand, mussten wir uns mit der Region und seinen Sehenswürdigkeiten intensiv beschäftigen, was einen interessanten und einzigartigen Einblick verschaffte. Eine weitere Herausforderung war das Aneignen von Eigenschaften der Landhotellerie, die sich in mehreren Punkten von der Stadthotellerie unterscheidet. Während der Vorbereitungszeit besuchten wir auch die Stadt Salzburg, die als Touristenmagnet, auch sehr im Fokus der Staatsmeisterschaften stand.

Kurz vor Beginn der Meisterschaften im Oktober erfuhren wir letztendlich unser Musterhotel (Das Romantikhotel Gmachl in Elixhausen bei Salzburg).
Da wir nie im Vorhinein die Möglichkeit hatten das Hotel zu besuchen, setzten wir uns mittels Hotel-Homepage, Informationen über das Internet und diversen Broschüren mit dem Traditionshaus auseinander.

Die Nervosität steigt

Nach einer langen Vorbereitungszeit, stieg die Nervosität beachtlich kurz vor dem Beginn. Gemeinsam mit den Vertretern der Fachbereiche Service und Küche sowie deren Betreuern aber auch Begleitern der Wirtschaftskammer Wien, machten wir uns schlussendlich mit voller Euphorie auf den Weg.

Am ersten Tag hatten wir die Möglichkeit die Einrichtungen in der Landesberufsschule Obertrum zu besichtigen. Gemeinsam mit den Vertretern Vorarlbergs und des Burgenlands wurden wir den jeweiligen „Shopmastern“ (Betreuer vor Ort) zugewiesen, welche uns durch die Räumlichkeiten führten. Im Anschluss wurde noch eine kurze Tour durch unser Musterhotel organisiert, was sich im Nachhinein betrachtet als eine große Hilfe erwies.

Nach einer eher schlaflosen Nacht (auf Grund der Nervosität) brachen wir am nächsten Morgen auf um unser Bestes zu geben. Der Ablauf wurde in verschiedene Bereiche unterteilt: Auskunftserteilungen, Check-In, Check-Out, Schriftverkehr, diverse Reservierungsarbeiten, Beschwerdemanagement sowie Kundenbetreuung. Währenddessen war für Verpflegung gesorgt.

Da wir während der Meisterschaft nicht mit unseren Betreuern sprechen durften, waren wir äußerst glücklich nach einem nervenaufreibenden Tag erneut auf sie zu treffen.

Die Preisverleihung

Am Abend trafen abschließend alle Vertreter der Bundesländer im Crowne Plaza Salzburg zusammen. Nach dem die Spannung stieg und ich erfuhr, dass ich eine Gold-Medaille (und einen dritten Platz in der Gesamtwertung) bekomme, war ich überglücklich und konnte es kaum glauben, vor allem auch stellvertretend für Wien mit einer Medaille zurückzukehren. Ich freute mich aber selbstverständlich auch für meine tollen Kollegen aus allen Fachbereichen, die unglaubliche Leistungen erzielten. Am schönsten war zu spüren, dass es so einen starken Zusammenhalt in der Gruppe gab und jeder für den anderen da war.

Die Erfahrungen, die ich mitnehmen durfte, würde ich nicht wieder eintauschen wollen. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die mir gegeben wurde.

 

Fotocredit großes Bild: Andreas Kolarik Fotografie, Salzburg



Mehr zu