Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats November 2016

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im November 2016 – Rezept von Felix Albiez – neuer Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

 

Churros mit Nougatfüllung und Zimt

Zutaten für 6 Portionen:

125 ml Milch
50 g Butter
75 g glattes Mehl
1 Ei (XL)
50 g Zucker
50 g Nougat
20 g gemahlener Zimt
Rapsöl

Zubereitung:

Churros-Teig (wie Brandteig): Milch und Wasser in einen Topf gießen und die in Würfel geschnittene Butter, Salz und 25 g Zucker beifügen. Bei starker Hitze mit dem Kochlöffel so lange rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Alles zusammen aufkochen und 2 – 3 Sekunden kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das gesamte Mehl auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Das Mehl zunächst vorsichtig unterheben, anschließend so lange kräftig rühren, bis der Teig fest wird.

Den Topf zurück auf den Herd stellen. Den Teig unter ständigem Rühren 30 – 60 Sekunden stark erhitzen, bis er sich vom Topf löst und nicht mehr am Kochlöffel klebt. Den Teig leicht abkühlen lassen und in eine Rührschüssel geben oder kurz in der Küchenmaschine rühren, damit er etwas abkühlt.

Die Eier verquirlen und zwei Drittel davon nach und nach unter den Teig mischen, bis er stark glänzt. Mit einem Kochlöffel etwas Teig aufnehmen: Bleibt er in langen Spitzen am Löffel hängen und löst sich erst nach einigen Sekunden, ist er fertig.  Sollte er nicht am Löffel hängen bleiben oder sich gar nicht lösen, das restliche Ei untermischen.

Damit die Churros eine schöne regelmäßige Form bekommen, darf der Teig ruhig etwas fester sein. Den Teig für etwa eine Stunde kühlen.

Zimtzucker: Den restlichen Zucker mit dem Zimt vermengen.

Den Churros-Teig mit Nougat füllen und kleine Knödel formen. Diese bei 170 Grad in heißem Rapsöl ausbacken, anschließend in Zimtzucker wälzen und heiß servieren.

Tipp:
Reichen Sie an kalten Wintertagen Zwetschgenröster zu den Churros. Passt auch perfekt in den Advent und die Weihnachtszeit.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

 



Mehr zu