Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Natural Wines mit „Schick“ – Teil 4

Herzlich Willkommen zum nächsten Teil der Serie „Natural Wines mit Schick“. Die Kombination von Wein und Speisen  ist für mich wohl das spannendste an meinem Beruf.

Wildbacher

Franz Strohmeier’s Blauer Wildbacher Karmin No. 5

Das Zusammenspiel dieser zwei Komponenten hat mich von Anfang an fasziniert. Dabei geht es um viel mehr als um die Paarung von Aromen. Alles spielt eine Rolle: Temperatur, Duft, Textur sind die Parameter die eine gelungene Kombination zu einer perfekten Paarung machen. Erlebnisse die für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Was mich daran besonders reizt, sind Kombinationen mit Ecken und Kanten. Kombinationen die den Gaumen anregen, neue  Bereiche zu entdecken und das ganze Spektrum auszuloten.

Was dabei am meisten Spaß macht, ist die Tatsache, dass das Ganze ein endloses Spielfeld mit so vielen Facetten und Möglichkeiten ist. Die wildesten Träume führen oft zu den besten Kombination. Natürlich bringt das Alles nichts ohne den nötigen Eigencharakter von Gericht und Wein. Ein gutes Beispiel für eine absolut geniale Kombination ist unser Gänseleber-Gericht mit Taschenkrebsfleisch und Apfel, gepaart mit erdigem Wildbacher von Franz Strohmeier. Frei nach dem Motto: Einfach mal ausprobiert.

Bier

Das Waldbier 2015, mit diversen Ästen & Harzen im Wald vergoren.

Überholte Weisheiten

Schon lange ist das klassische Weinbegleitungsmodell a la „Weißwein muss sich steigern bis zum Rotwein zum Hauptgang“ ad acta gelegt. Längst haben sich Bier, Saft und sogar Tee in die Speisenbegleitungen des Landes eingeschlichen. Kombinationen wie zu Beispiel Axel Kiesbye’s Waldbier in der Sour Edition mit Jakobsmuschel, Blunze und Birne gehören bei mir im „Das Schick“ zum kulinarischen Alltag. Die unklassischen Kombinationen bringen Licht in die dunklen, verstaubten Ecken vergangener Sommelierweisheiten, und machen Lust auf mehr.



Mehr zu